Vorstand

Vorstandswahlen 2018

Am 20.04.2018 wurde turnusmäßig in der Mitgliederversammlung des Vereins ein neuer Vorstand gewählt, der die operativen Geschäfte übernommen hat.

 

Ute John

Präsidentin | President
E-Mail

zur Person

Ute John ist als Präsidentin die oberste Repräsentantin der GfWM und Ansprechpartnerin für die Mitglieder, die Geschäftsführung und den Beirat wie auch für Dritte.
Seit 2014 ist sie Regionalkoordinatorin in der deutschen Hauptstadtregion (vormals Berlin) und war von 2016 bis 2018 Vizepräsidentin im Vorstand. Zusätzlich ist sie aktiv in mehreren Fachgruppen und eine treibende Kraft im Engagement der GfWM bei der jährlich stattfindenden internationalen Konferenz SEMANTiCS.
Die Diplom-Informatikerin Ute John hat über 20 Jahre, davon mehr als 10 Jahre als Abteilungsleiterin, bei der Daimler AG gearbeitet. Ihre Erfahrungen hat sie an verschiedenen Stationen in F&E, im IT Management und einem Engineering-Dienstleistungsunternehmen, sowohl in Deutschland als auch bei Auslandseinsätzen in den USA und Indien, gesammelt. Der inhaltliche Schwerpunkt ihrer Arbeit entwickelte sich von der Künstlichen Intelligenz über Wissensbasierte Systeme hin zu Wissensmanagement und Wissensbasiertem Engineering. Heute berät und coacht Frau Ute John u.a. Geschäftsführer/innen von mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Fragen von Wissensmanagement, Organisation und Führung.
Die intelligente Vernetzung des Wissens der Organisation als Schlüssel zur geschäftlichen Exzellenz ist ihre Leitlinie. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Mensch, Träger dieses Wissens.
Ute John lebt in Berlin und im Wendland.

mehr → XING

 

Dr. Manfred Bornemann

Vizepräsident | Vice President
E-Mail

zur Person

Dr. Manfred Bornemann ist seit 2018 Mitglied im Vorstand der GfWM. In dieser Funktion kümmert er sich um fachliche Fragen zum Wissensmanagement, insbesondere um die interne Betreuung der Fachgruppen mit dem Ziel der weiteren kontinuierlichen Professionalisierung des Themas Wissensmanagement.

Er ist Unternehmensberater, Vortragender und Methodenentwickler. In +250 strategisch wie auch operativ ausgerichteten Projekten in internationalen Unternehmen mit industriellem Hintergrund in den Branchen Maschinenbau, Automotive, Energie aber auch IT und Gesundheit konnte er unterschiedlichste Change-Management Situationen kennenlernen und zum Nutzen seiner Kunden lösen. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Themen strategisches Management, Change-Management, Organisationsentwicklung, System Dynamics, Wissensmanagement, Wissenscontrolling und Wissensbilanzierung sowie Qualitätsmanagement. Manfred Bornemann ist Autor von zwei Büchern, zahlreichen Buchbeiträgen und reviewten Artikeln.

mehr → XING

 

Andreas Matern

Vizepräsident | Vice President
E-Mail

zur Person

Andreas Matern verfügt mit über zwei Jahrzehnten operativer Verantwortung in den Bereichen Records Management, Wissensmanagement und Informationsbeschaffung über profunde Erfahrung in der Handhabung von Wissen und Informationen. Unter anderem leitete er ein Archiv bei einem der weltweit führenden Finanzdienstleister und wirkte in einem Verband der Informations- und Telekommunikationsbranche mit. Seit 2015 ist er Organisator des KnowledgeCamp, der alljährlichen Unkonferenz der GfWM und seit 2018 Mitglied im Vorstand sowie Koordinator im Team der neuen HauptstadtRegionD.

Als selbständiger Bildungsanbieter und Veranstalter organisiert Andreas Matern u. a. Seminare und Workshops zu Themen wie Wissensmanagement, digitaler Transformation und Open Innovation.

Andreas Matern ist im Vorstand für die interne Vernetzung der Mitglieder und die Koordination der Regionalgruppen in der GfWM zuständig.

mehr → XING

 

Elisabeth Petracs

Mitglied des Vorstandes | Member of Board
E-Mail

zur Person

Elisabeth Petracs ist seit 20.4.2018 Mitglied im Vorstand. Sie hat die Fachteam-Leitung „kreative Formate“ in der GfWM Österreich inne. Elisabeth Petracs ist außerdem Mitglied in mehreren länderübergreifenden Fachgruppen und repräsentiert die GfWM bei Konferenzen im In- und Ausland.

Sie hat in Krems Wissensmanagement studiert und arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der Telco Branche. Ihr Aufgabenfeld umfasst Personalentwicklung, Trainings und Consulting sowie Workshop Facilitation. Sie unterrichtet an der Donau-Uni Krems und gibt Vorträge in den Themenbereichen Wissensmanagement, Prozessmanagement und Projektmanagement.

Mein Vorstandsressort ist die Kommunikation.

mehr → XING

 

Hans-Georg Schnauffer

Mitglied des Vorstandes | Member of Board
E-Mail

zur Person

Hans-Georg Schnauffer ist seit 2014 im Vorstand der GfWM.
Ressort und Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind fachliche Kooperationen.

Von 2014 bis 2016 war er Präsident der GfWM. Davor war er seit 2010 im Beirat der GfWM, seit 2012 als stellvertretender Leiter. Er verantwortete verschiedene Wissensmanagement-Positionen am Fraunhofer IFF, der thyssenkrupp AG und der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft. Er ist heute in der Plattform Industrie 4.0 u.a. mit Fokus Wissenstransfer.

Er war Mitglied im Programmkomitee der KnowTech und engagierte sich im Beirat der Initiative "Fit für den Wissenswettbewerb" des BMWi. Er ist außerdem Gründungsbeisitzer der Zukunftsallianz Arbeit und Gesellschaft, ZAAG e.V.

mehr → XING