ErgebnisseFachgruppen Archiv

Fachgruppen Archiv und Ergebnisse

Die Mitglieder der GfWM decken sehr unterschiedliche Themenfelder und Interessenslagen ab. Während einige tendenziell alleine arbeiten (müssen), weil etwa die hohe Spezialisierung nur wenige Gemeinsamkeiten finden lässt, gibt es viele andere Fachfragen, die gemeinsam bearbeitet werden. Das Format dazu sind Fachgruppen, die jederzeit von jedem Mitglied der GfWM zu aktuellen oder grundsätzlichen Themen gegründet werden können. Sie sind individuell organisiert und teilweise einem konkreten Thema gewidmet, häufig auch mit einem geplanten Arbeitsablauf und einem Ende (zb die FG Integrated Reporting, die intensiv und kurz aktiv war). Andere Fragen sind allgemeiner und haben vielleicht auch nicht den Anspruch, (zeitnah) eine letztgültige Antwort zu finden.

Solange eine Fachgruppe (mindestens) einen Koordinator hat, kann sie als „aktiv“ gelistet sein, wenn das Ziel erreicht wurde, erscheinen die Ergebnisse auf den Ergebnisseiten, die Zwischenschritte ggf. im Fachgruppenarchiv.

Historisch waren unterschiedliche Formate erfolgreich. Einige „offene“ Fachgruppen profitierten von regelmäßig neuen Impulsen, für andere sind die (teilweise bereits als gelöst deklarierten) Grundlagenfragen neuer Mitglieder eher bremsend. Da es letztlich freiwillige Gruppen sind, die auch selbst entscheiden sollen, wer sich mit wem engagiert – oder eben in Einzelfällen auch nicht – gibt es offene und geschlossene Fachgruppen. Unabhängig davon stehen aber die (meisten) Fachgruppenleiter auch Individuellen Anfragen zum Thema aufgeschlossen gegenüber. Eine informelle Initiative per Email oder anders ist der erste und einfachste Schritt zum Mitmachen. Als digitale Plattform steht Office 365, inbesondere TEAMS zur Verfügung.