Fishbowl Kiel – Arbeit & Gesellschaft: Bildung + Neu + Digital

Gerrit Hauck, Schulleiter der Club of Rome Schule „Lernwerft Kiel“, wird den Impuls im Fishbowl Wissen zum Thema geben.

Dabei sollen Fragen angerissen werden, was Schule heute leistet, was Schule leisten könnte und sollte und was von Schule zu erwarten wäre, wenn wir über Arbeit und Gesellschaft von morgen nachdenken. Wie kann Verantwortlichkeit, Werteorientierung, Engagement und aktive Teilhabe vermittelt und später auch im Arbeitsleben eingebracht werden. Wie greifen Schule/ Ausbildung/ Bildung mit der Arbeitswelt von Morgen zusammen? Stärkt uns die Digitale Transformation oder laufen Welten auseinander?

Sicher ist, dass die vielfältigen Herausforderungen, denen Menschen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen ausgesetzt sind, sich kaum noch in den natürlichen Grenzen der althergebrachten Sektoren und Denkstrukturen lösen lassen. Dabei fehlt es uns nicht an Wissen, sondern es besteht ein Handlungsdefizit! Doch wie gelingt uns mit unserem Wissen der Sprung in den Handlungsmut? Wie bilden wir Kreativität und die Fähigkeit mit Unvorhersehbarem intelligent umzugehen („Situative Intelligenz“, vgl. „Globe of Knowledge„) aus?

Bei Interesse, melden Sie sich gerne an: stefan.rehm@gfwm.de