Kiel

Nachgang: Philosophie und Community?!?

Was hat der Aufbau und die Pflege von Communities mit Philosophie zu tun? – Es ist der Ansporn nachzudenken und einzutauchen in eine sehr erhellende Erkenntnis!

Mit diesem Versuch, einen philosophischen Fishbowl Wissen zu machen, haben wir uns dem Thema anders genähert. Es waren nicht die guten Best-practis Beispiele oder Vorstellung von Methoden oder Modellen, sondern unter professioneller Anleitung durch Kristina Calvert wurde sich intensiv der Begrifflichkeit der Community genähert und die Grundtätigkeit, nämlich die Tätigkeit des „freunden“, ergründet.

Eingestiegen im Kreis der 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde damit, dass rund 30 Fotokarten mit jeweils einer Aussage/ einer Frage wie „Können Echsen mit Vögeln Freunde sein?“, „Ist ein Zebra ohne Streifen immer noch ein Zebra?“ oder „Haben Hasen Alpträume?“ gemeinsam in „‘ne Ordnung“ gebracht wurden. – Dieses war der Ausgangspunkt der Diskussion, wo von dem Begriff „Ordnung“ eine Vielzahl von Aspekten (Sprechen, Verständnis, Kontext, Beziehung, Nähe, Fähigkeit, Begeisterung, Identifikation, Kennenlernen, Vergangenheit-Jetzt-Zukunft, Gemeinsamkeit) zusammenkamen und hinsichtlich ihres Zusammenhangs zur Begrifflichkeit Community diskutiert wurden. Auch wurde immer klarer, dass es nicht die eine Community gibt, sondern ein Netzwerk (nutzenorientiert), eine Gemeinschaft (ich gehöre dazu, weil…) und Freundschaft (ausgewählt ohne Nutzengedanken) zu unterscheiden sind. Aristoteles hat im gleichen Sinn einmal 3 Freunde unterschieden: Die nützlichen, die angenehmen und die besten Freunde.

Somit „freunden“ ist die Grundvoraussetzung zum Aufbau und zur Pflege von Communities, wobei man sich über 3 Grundsätze bewusst sein sollte:

>> Ich muss dem anderen geneigt sein! <<
>> Freunde bringen mir ein Wohlleben! <<
>> Der Freund ist ein anderer ich selbst <<

Fazit nach diesem Abend für mich:
Braucht Wissensmanagement Philosophie? – Ja, mehr als wir alle glauben, denn dann können wir einiges mehr verstehen und vielleicht (noch) besser handeln.

…Es war wieder einmal gut gelungen.
-> Resümee der TeilnehmerInnen