Home

Historie der GfWM

Ausgangspunkt: Aus- und Weiterbildung für Wissensmanager

Die GfWM wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Initiative ging damals aus der Einschätzung führender Wissensmanagement-Experten hervor, dass angesichts der Bedeutung von Wissen an sich für das Thema “Wissensmanagement” ein institutioneller Rahmen geschaffen werden muss. Dabei sollte es sowohl um dessen Weiterentwicklung gehen, sowie den Transfer entsprechender Wissensmanagement-Kompetenzen in die Praxis.

Der Gruppe dieser Vordenker gehörten unter anderen an:

  • Prof. Dr. Klaus North, Professor für Internationale Unternehmensführung an der Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain
  • Prof. Dr. Peter Pawlowsky, Professor für Personal und Führung an der TU Chemnitz und Direktor der Forschungsstelle
  • Prof. Dr. Ursula Hendrich-Schneider, Leiterin des Instituts für Internationales Management (IIM) an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • Prof. Dr. Heinz Mandl, Professor (Emeritus) für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität München

Mit der offiziellen Gründung am 17.03. 2000 wurde die Gesellschaft für Wissensmanagement aus der Taufe gehoben. Prof. Klaus North wurde zum ersten Präsident gewählt.

 

Prof. Dr. Klaus North (Gründungspräsident 2000 – 2002)

Prof. Dr.-Ing. Klaus North lehrt Internationale Unternehmensführung an der Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain.

Er entwickelt in Forschung und Praxis anwendungsorientierte Konzepte zur wissensorientierten Unternehmensführung.

Sein Buch Wissensorientierte Unternehmensführung ist ein Standardwerk.

Prof. North ist Jury des Preises Wissensmanager des Jahres und war Gründungspräsident der Gesellschaft für Wissensmanagement.

 

Prof. Dr. Peter Pawlowsky (Präsident der GfWM von 2002 bis 2004)

 Prof. Dr. Peter Pawlowsky war Gründer und Präsident der GfWM von 2002 bis 2004.

 

Ulrich Schmidt (Präsident der GfWM von 2004 bis 2010)

Ulrich Schmidt ist seit 2000 Mitglied der GfWM. Er gehört zu den Initiatoren der im November 2001 gründeten Regionalgruppe ‚Frankfurt RheinMain‘ und war deren Koordinator bis Mai 2004. Von Mai 2004 bis Oktober 2010 war er Präsident der GfWM, von Dezember 2010 bis Juli 2013 Vorsitzender des GfWM-Beirats, seitdem ist er einfaches Beiratsmitglied. Er arbeitet als Knowledge Manager im Bereich Forschung & Entwicklung der Continental Reifen Deutschland GmbH in Hannover. Davor war er in verschiedenen Wissensmanagement-Funktionen u.a. bei ZF Friedrichshafen, PwC, IBM und EnBW tätig. Darüber hinaus ist er seit 2003 Mitglied im Fachausschuss ‚Wissensmanagement im Engineering‘ des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. und seit 2012 Mitglied im Beirat des Bundesverbandes Wissensbilanzierung e.V. Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher Fachbeiträge und Mitherausgeber des Buches „Wissensmanagement beflügelt – Wie Sie einen unbegrenzten Rohstoff aktivieren!“

 

Gabriele Vollmar (Präsidentin der GfWM von 2010 bis 2014)

Gabriele Vollmar war von 2010-2014 Präsidentin. Sie beschäftigt sich seit 1998 schwerpunktmäßig mit dem Thema Wissensmanagement, anfangs als Qualitäts- und Wissensmanagerin in einem internationalen mittelständischen Unternehmen, seit 2003 in der Beratung. 2005 hat Sie sich mit Ihrem Beratungsunternehmen VOLLMAR Wissen+Kommunikation selbstständig gemacht. In ihrer Funktion als Beraterin begleitet Sie Organisationen unterschiedlichster Branchen der Privatwirtschaft sowie des öffentlichen Sektors, die entweder Wissensmanagement als Strategie grundlegend einführen oder die einzelne Maßnahmen, wie Expert Debriefings, umsetzen wollen. Sie hat mehrere Lehraufträge zu Wissensmanagement, unter anderem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und an der Universität Duisburg-Essen und ist Autorin und Mit-Autorin zahlreicher Fachartikel und  Bücher, darunter „Knowledge Gardening. Wissensarbeit in intelligenten Organisationen“.

 

Hans-Georg Schnauffer (Präsident der GfWM von 2014 bis 2016)

Hans-Georg Schnauffer war von 2014 bis 2016 Präsident der GfWM. Davor war er seit 2010 im Beirat der GfWM, seit 2012 als stellvertretender Leiter. Er verantwortete verschiedene Wissensmanagement-Positionen am Fraunhofer IFF, der thyssenkrupp AG und der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft. Er ist heute in der Plattform Industrie 4.0 u.a. mit Fokus Wissenstransfer.

Er war Mitglied im Programmkomitee der KnowTech und engagierte sich im Beirat der Initiative “Fit für den Wissenswettbewerb” des BMWi. Er ist außerdem Gründungsbeisitzer der Zukunftsallianz Arbeit und Gesellschaft, ZAAG e.V.

 

Stefan Rehm (Präsident der GfWM von 2016 bis 2018)

2011 ist Stefan Rehm Mitglied der GfWM geworden und gleich eingestiegen in die aktive Mitarbeit in der Gesellschaft. Als Regionalkoordinator Norddeutschland hat er für die GfWM den „Fishbowl Wissen“ etabliert und bis 2015 regelmäßig insgesamt 29 Veranstaltungen in Kiel realisiert. Seit September 2012 wurde Stefan Rehm eingeladen in den Vorstand der Gesellschaft einzutreten, wo er bis Juni 2016 die Funktion des Vize-Präsident einnahm, ehe er anschließend für 2 Jahre (2016-2018) der Präsident der GfWM war. Stets wichtig war Stefan Rehm die Weiterentwicklung des Vereins, sowohl in der Zahl der Mitgliedschaften, aber auch der naheliegenden Netzwerke. Kooperationen in Veranstaltungen und zu Themen wurden gesucht, als auch der Brückenschlag nach Österreich wurde in dieser Zeit realisiert. Der fachliche Diskurs aus den Regionen heraus war stets sein besonderes Anliegen. Stefan Rehm ist Projektentwickler und qualifizierter Wissensmanager für Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Hand. Aus seinem büro pm&b heraus kümmert er sich seit 2004 u.a. um die strategische Entwicklung von Branchen-Clustern, Wissensnetzwerken und Regionen. Heute ist er in Führungsverantwortung im Bereich der Energiewende Impulsgeber für nachhaltige Entwicklung.

 

Ute John (Präsidentin der GfWM von 2018 bis 2020)

Ute John bekleidete von 2018 bis 2020 das Amt der Präsidentin. Von 2016 bis 2018 war sie Vizepräsidentin im Vorstand und parallel zwischen 2014 und 2020 Regionalkoordinatorin in der deutschen Hauptstadtregion (vormals Berlin). Die Diplom-Informatikerin Ute John hat über 20 Jahre, davon mehr als 10 Jahre als Abteilungsleiterin, bei der Daimler AG gearbeitet. Ihre Erfahrungen hat sie an verschiedenen Stationen in F&E, im IT Management und einem Engineering-Dienstleistungsunternehmen, sowohl in Deutschland als auch bei Auslandseinsätzen in den USA und Indien, gesammelt. Der inhaltliche Schwerpunkt ihrer Arbeit entwickelte sich von der Künstlichen Intelligenz über Wissensbasierte Systeme hin zu Wissensmanagement und Wissensbasiertem Engineering. Heute berät und coacht Frau Ute John u.a. Geschäftsführer/innen von mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Fragen von Wissensmanagement, Organisation und Führung.

 

Dr. Manfred Bornemann (Präsident der GfWM von 2020 bis 2022)

Dr. Manfred Bornemann ist Gründungsmitglied der GfWM und war Präsident von 2020-2022. Im Vorstand kümmert er sich um fachliche Fragen zum Wissensmanagement, insbesondere um die interne Betreuung der Fachgruppen mit dem Ziel der weiteren kontinuierlichen Professionalisierung des Themas Wissensmanagement.

Er ist Unternehmensberater, Vortragender und Methodenentwickler. In +250 strategisch wie auch operativ ausgerichteten Projekten in internationalen Unternehmen mit industriellem Hintergrund in den Branchen Maschinenbau, Automotive, Energie aber auch IT und Gesundheit konnte er unterschiedlichste Change-Management Situationen kennenlernen und zum Nutzen seiner Kunden lösen. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Themen strategisches Management, Change-Management, Organisationsentwicklung, System Dynamics, Wissensmanagement, Wissenscontrolling und Wissensbilanzierung sowie Qualitätsmanagement. Manfred Bornemann ist Autor von zwei Büchern, zahlreichen Buchbeiträgen und reviewten Artikeln.

 

Sabine Wax (Präsidentin der GfWM von 2022 bis 2023)

Sabine Wax ist seit 2019 aktives Mitglied und war von Mai 2022 bis November 2023 gewählte Präsidentin der GfWM.

Als Diplom-Informatikerin trägt sie seit mehr als 20 Jahren Verantwortung in den Bereichen Standardisierung und Implementierung neuer Hard- und Software-Technologien für Unternehmen und Organisationen. Als Mitglied der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE) war sie an den Standardisierungsprozessen für die weltweite Einführung des digitalen Kinos beteiligt. Ihr Fokus: Spezifikation, Implementierung und Zertifizierung beteiligter System-Komponenten gemäß den Anforderungen der Digital Cinema Initiative, LLC (DCI), sowie Anwendungsentwicklung und Metadatenmanagement zur Unterstützung von Produktions- und Distributionsworkflows.

Strukturierte Wissenskommunikation und die Steuerung des dazu notwendigen Wissenstransfers ist Ihre Motivation für die Entwicklung umfassender Lösungen, um die Resilienz von Unternehmen durch eine strategische Zusammenführung organisationalen Wissens zu stärken.

Wesentliche Zielmarken sind dabei Datenintegrität, Datensouveränität und Interoperabilität, um Wertschätzung und Wertstellung von Wissen und Wissensträger:innen zu ermöglichen. Sabine Wax steht der GfWM als treibende Kraft für die Integration systematischen Wissensmanagements in ein digitalisiertes Umfeld zur Verfügung.

 

Andreas Matern (Präsident der GfWM von 2023 bis 2024)

Andreas Matern war von November 2023 bis März 2024 Präsident der GfWM und ist seit 2018 aktives Mitglied im Vorstand (Weiteres → Eintrag unter Vorstand).