Wissensmanagement und Qualitätsmanagement

Wissensmanagement und Qualitätsmanagement

Wissensmanagement erstmals explizit Teil von DIN EN ISO 9001 Revision 2015

2015 wurde die Norm DIN EN ISO 9001 grundlegend überarbeitet: Aus 8 Kapiteln wurden 10. Drei neue Schwerpunkte werden dabei adressiert: Größere Stakeholder-Orientierung, Risikomanagement und Wissensmanagement (Kap. 7.1.6: Wissen in der Organisation).

Die Aspekte, die unter Wissensmanagement genannt werden, sind dabei recht offen und unkonkret. Dennoch ist jetzt klar: Der systematische Umgang mit Wissen und Kompetenzen, zentraler Auftrag des Wissensmanagements, ist nach einer Übergangsfrist von längstens drei Jahren Teil eines jeden ISO 9001-Auditierungsprozesses.
Als GfWM leisten wir einen Beitrag zum Verständnis, wie das weite Feld des Wissensmanagements unter der ISO 9001-Perspektive angemessen interpretiert werden kann und was dafür von den Organisationen getan werden muss.
"Angemessen" heißt dabei:

  • ganzheitlich (Mensch, Technik, Organisation)
  • up to date (Berücksichtigung der heutigen Erkenntnisse guter Wissensmanagement-Praxis)
  • nachhaltig (zukunftsorientiert, für künftige Chancen und Herausforderungen gewappnet)

 

Als Fachgruppe in der GfWM erarbeiten wir in einem überschaubaren Kreis von Experten, die sich in beiden Themenbereichen Wissens- (WM) und Qualitätsmanagement (QM) auskennen, Ansätze und Positionen, mit denen wir als GfWM die QM-weite Diskussion, "was bedeutet das nun?", unterstützen und mit WM-Know-how voranbringen.

Die ersten Ergebnisse – Eine Kooperation von DGQ und GfWM

Nach einem Gründungs-Workshop unserer Fachgruppe auf dem KnowledgeCamp der GfWM 2014 begann eine intensive gemeinsame Fachgruppenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ). Ziele der Kooperation waren am Beginn die Entwicklung einer gemeinsamen Orientierungshilfe zu den neuen Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 sowie die Entwicklung und die Umsetzung einer Studie zum Handlungs- und Informationsbedarf bei den zertifizierten Organisationen. Nach 2015 und 2016 wurde auch 2017, also ein Jahr vor Ablauf der bestehenden Zertifikate, eine erneute Umfrage gestartet, um die weiteren Entwicklungen zu verfolgen.

Nach dem erfolgreichen Einstieg wird seit Anfang 2017 die Kooperation der GfWM mit der DGQ durch die gemeinsame Arbeit unserer Mitglieder in einem Fachkreis "Wissensmanagement" unter dem Dach der DGQ-Fachkreis-Organisation manifestiert. Alle vier Mitglieder des Leitungsteams sind Mitglieder der GfWM. Unsere Vorstandmitglieder Hans-Georg Schnauffer und Ute John sind die Vertreter der GfWM im zugehörigen Steuerkreis.

Die Orientierungshilfe für Qualitätsmanagement-Beauftragte sowie die Studien zum Handlungs- und Informationsbedarf finden Sie hier.

 

 

Interview mit Christian Keller & Olaf Schmidt zum Erfolg einer gemeinsamen Veranstaltung, 2. Qualitätstag der DGQ, November 2015