BerlinBerlin-Brandenburg

Innovation und neue Formen der Wissensarbeit

Am 12.März 2015 sind wir bei einem Unternehmen zu Gast, in dem Wissensarbeit systematisch gelebt wird. Herr Patrick Kenzler, Mitgründer und Partner von Dark Horse Innovation, wird uns einen Einblick in das Erfolgskonzept des Unternehmens geben:

Wissensarbeit und Wissensmanagement im posthierarchischen Management

Das posthierarchische Management setzt auf selbstbestimmte Mitarbeiter und deren Gestaltungswillen und dadurch gleichzeitig auf eine stete Erneuerungsfähigkeit des Unternehmens. Wir haben das Konzept mit dem Ziel, maximal innovationsfähig zu sein, entwickelt und implementiert.

Unser gegenseitiges Management funktioniert über eine durchlässige Unternehmensstruktur, ein Vetorecht aller Mitwirkenden bei strategischen Entscheidungen und völlig autark agierenden Teams für das operative Geschäft. Ergänzt wird das Konzept durch solche Personalinstrumente, die auf die Kommunikationsfähigkeit und das gegenseitige Vertrauen aller Mitarbeiter ausgerichtet sind. Wir stellen in unserem Vortrag die Kernelemente unserer Organisationsstruktur und Unternehmenskultur vor, die insbesondere auf eine positive Zusammenarbeit im Team abzielen.

Im Anschluss werden wir mit allen Teilnehmer_innen gemeinsam in einem interaktiven Teamgespräch bestehende Ansätze reflektieren und eigene Ansätze entwickeln. Abschließend tauschen wir uns zu unseren vielfältigen Ideen aus.

Über unsere Gastgeber Dark Horse:
Dark Horse ist eine Innovationsberatung. Unser Geschäft sind die Unterschiede von heute und morgen und die Überzeugung, dass es notwendig und möglich ist, diesen Unterschied mitzugestalten, anstatt sich von ihm überraschen zu lassen. Für uns ist Innovation mehr als eine Geschäftseinheit.
Sie ist das Ergebnis einer ganzen Organisationskultur. Dark Horse ist konsequent unter der Prämisse der Innovationsfähigkeit gestaltet und entwickelt sich ständig weiter. Unsere 30 Mitarbeiter stammen aus 25 verschiedenen Disziplinen und sind weiterhin in ihren Fachgebieten tätig – sowohl praktisch als auch forschend. Dadurch bekommen wir eine 360° Perspektive auf Themengebiete und können neuartige Ideen dafür entwickeln.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dark Horse für die Einladung und freuen uns auf viele interessante Einsichten!