Beiträge einreichen

in gfwm THEMEN veröffentlichen – Hinweise für AutorInnen

Wir laden Sie ein, Inhalte und Ergebnisse Ihrer Arbeit im Bereich Informations- und Wissensmanagement unseren LeserInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorzustellen.

Berichten Sie in Ihrem Beitrag über Ihre Erfahrungen; stellen Sie Ihre Meinung dar. Wir setzen Ihren Beitrag professionell um in unserer fachlichen Publikation gfwm THEMEN und laden mit Ihnen gemeinsam zu Austausch und Diskussion ein.

Für Ihre Ideen und Einreichungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Für die Veröffentlichung Ihres fachlichen Beitrags in gfwm THEMEN beachten Sie bitte folgende Hinweise:

1/ Inhalt und Ausrichtung
gfwm THEMEN fokussiert auf praktische und theoretische Aspekte rund um den Umgang mit Information und Wissen. Bei Auswahl und Zusammenstellung eingereichter Beiträge bemüht sich das Redaktionsteam um Neutralität und Objektivität. Meinungen und Kommentare der Autoren werden als solche angezeigt. Für die eingereichten Beiträge soll der Informationsgehalt im Vordergrund stehen.  Werbende Aussagen für Produkte, Services und Unternehmen stehen im Hintergrund und sollen vermieden werden.

2/ Sprache
Deutsch oder Englisch
Stil: überwiegend publizistisch und wissenschaftlich, gerne auch feuilletonistisch z. B. mit Blick auf Expertenmeinung oder Erfahrungsbericht
Falls AutoInnen statt zeitgemäßer Formulierungen das generische Maskulinum anwenden, schließt dies gleichermaßen alle Geschlechter mit ein.

3/ Umfang
Jede Textseite enthält ca. 600 Worte, bei Abbildungen entsprechend weniger. Ein Beitrag mit ca. 4800 Worten ist also auf ca. 8 Seiten der gfwm THEMEN platziert. Bei Fragen zum Umfang Ihres Beitrages können Sie uns jederzeit ansprechen. Denken Sie daran, dass neben umfassenden Beiträgen gerade auch kürzere Beiträge die Leserschaft besonders ansprechen werden.

4/ Abstract
Bitte formulieren Sie ein gut lesbares, das Interesse der Leserschaft weckendes Abstract zu Ihrem Beitrag mit max. 100 Worten, das die Kernpunkte Ihres Beitrages aufgreift und von uns als Einführung zu Ihrem Beitrag vorab in halbfetter Schrift platziert wird.

5/ Dateiformate für Text
Bitte nutzen Sie Word- oder Textdateien mit möglichst wenigen Formatierungen.
Minimale Formatierungen sind: Titel, Fließtext, Zwischentitel auf einer Ebene,
Bitte markieren Sie in Ihrem Fließtext ggf. besondere Hervorhebungen (z. B. Kursivschrift, halbfette Schrift), indem Sie diese zusätzlich mit dem Textmarker Ihrer Textverarbeitung grau unterlegen. Damit finden wir diese leichter und setzen sie wie von Ihnen gewünscht in unserem Layout-Schema um.

6/ Abbildungen
- Bitte platzieren Sie keine Abbildung innerhalb der ersten 600 Worte Ihres Beitrages und planen Sie pro Seite abhängig von Ihren Inhalten ca. 1 Abbildung.
- Bitte vermeiden Sie nach Möglichkeit das „typische“ Design herkömmlicher Präsentationsprogramme und entscheiden Sie sich für inhaltlich relevante und aussagekräftige Abbildungen, auf die Sie in Ihrem Text Bezug nehmen. Bitte denken Sie an kurze, aussagekräftige Bildunterschriften.
- Bitte legen Sie jede Abbildung separat als .JPG, .GIF oder .PNG-Datei in guter Auflösung bei.
- Bitte benennen Sie jede Abbildungsdatei mit eindeutigem Namen (entsprechend der jeweiligen Bildunterschrift) oder Nummer und geben Sie in Ihrem Beitragstext entsprechende Platzhalter zur Positionierung der Abbildungen an.
- Für formale Fragen können Sie sich an die Redaktion wenden.

7/ Fußnoten
Platzieren Sie Fußnoten an entsprechender Stelle mit fortlaufender Numerierung bitte nur nach diesem Schema:

"... dies ist das Ende des Satzes mit einer Fußnote. (1) Dies ist der Beginn des nachfolgenden Satzes ..."

Fußnoten also als fortlaufende Nummer in Klammern, jedoch nicht als hochgestellte Ziffern o. ä. Bitte lösen Sie die Fußnoten am Ende des Beitrages im gleichen Schema auf, also.:

(1) Meier, Erwin: Buchtitel, S. 100, 1998
(2) Schmidt, Bruno, Aufsatztitel, S. 9, 2014
...

8/ Weitere Hinweise
Zur guten Lesbarkeit längerer Texte bitten wir Sie, an regelmäßige und inhaltlich logische Absätze zu denken. Griffig formulierte, kurze Zwischentitel erhöhen die optische Attraktivität Ihres Beitrages und erleichtern die Orientierung beim Lesen längerer Texte.
Sie unterstützen unsere Arbeit, wenn Sie Ihren Text möglichst druckreif formulieren.
Wir veröffentlichen Ihren Beitrag unter Nennung Ihres Namens und auf Wunsch mit Angabe der zugehörigen Institution. Für direkte Rückmeldungen der Leser an Autor und Redaktion per Mail bitten wir um Angabe einer entsprechenden Mailadresse.

Bitte denken Sie an Portraitfotos und kurze Hinweise mit je max. ca. 100 Worten zum Autor(enteam), die wir am Schluss des Beitrags platzieren.

Senden Sie Ihren Beitrag rechtzeitig an die angegebene Mailadresse. Den Redaktionsschluss für die kommende Ausgabe von gfwm THEMEN teilen wir Ihnen gerne mit (Kontakt: themen@gfwm.de).

Nach Veröffentlichung Ihres Beitrages in gfwm THEMEN freuen wir uns über Ihre Hinweise zu möglichen Rückmeldungen der Leserschaft an Sie als AutorIn.

9/ Zitierung
Das Zitieren von Inhalten aus gfwm THEMEN ist erlaubt, wenn das Zitat nicht verändert und AutorIn sowie die zitierte Ausgabe der gfwm THEMEN deutlich sichtbar als Quelle genannt werden.

10/ Wiederveröffentlichung
Die Wiederveröffentlichung vollständiger Beiträge aus gfwm THEMEN in anderen Medien / Publikationen ist gebunden an
a) den Hinweis an und ggf. die Abstimmung mit der Redaktion und
b) die korrekte und vollständige Referenzierung auf die Originalpublikation (inklusive Name, Ausgabe, Zeitpunkt, Link Website).

 

 

 
Ansprechpartner und Redakteur:
Stefan Zillich
Herausgeber:
Gesellschaft für Wissensmanagement e.V.