Dr. Mathias Weber ist verstorben

Liebe Gesellschaft für Wissensmanagement-Mitglieder, liebe Freunde und Wegbegleiter,

Herr Dr. Mathias Weber ist vor kurzem gestorben. Diese traurige Nachricht erreichte mich, als ich mich letzte Woche (endlich) mit ihm zum Lunch verabreden wollte.

Viele von uns kennen ihn und wissen, wie sehr er sich für und mit dem Bitkom um das Thema Wissensmanagement verdient gemacht hat. Ihm und seiner unermüdlichen Arbeit haben wir mit der KnowTech eine Konferenzserie zu verdanken, die in ihrer zwei Jahrzehnte umfassenden Existenz als Institution für die gesamte Wissensmanagement-Community und auch darüber hinaus unerreicht geblieben ist.

Dr. Mathias Weber † Bereichsleiter IT-Services Bitkom e.V. Foto mit freundlicher Genehmigung des Bitkom e.V.

Dr. Mathias Weber †
Bereichsleiter IT-Services Bitkom e.V.
Foto mit freundlicher Genehmigung des Bitkom e.V.

Mathias Weber hat in der Gesellschaft für Wissensmanagement dabei stets einen Partner gesehen. Im Beirat der KnowTech waren immer mehrere Mitglieder vertreten und die GfWM konnte als langjähriger Partner der KnowTech sicher auch einen Teil unserer Bekanntheit aus dieser Unterstützung ziehen. Er war uns stets gewogen und hat uns, wie vielen anderen auch, eine Bühne gegeben, uns vernetzt und auf diese Weise sicher mehr für das Wissensmanagement der Wissensmanager getan, als sonst irgendjemand.

Zusammen mit Frau Kreisel, seiner rechten Hand und langjährigen Lebensgefährtin, hat Mathias Weber immer wieder mit unermüdlichem Einsatz und ohne Rücksicht auf Uhrzeit oder Wochentag eine präzise ablaufende Vorbereitung vorangetrieben, bei der Abstriche an Qualität und Gründlichkeit nie eine Option waren. Auch das waren Eigenschaften, die ich sehr geschätzt habe.

Mathias Weber bleibt uns in Erinnerung und wird uns fehlen – auch als Mensch. Das sage ich persönlich und auch im Namen des Vorstands und des Beirats der Gesellschaft für Wissensmanagement.

Ihr / Euer Georg Schnauffer mit Vorstand und Beirat der Gesellschaft für Wissensmanagement.