Kiel

Nachgang Arbeit & Gesellschaft: Bildung + Neu + Digital

Gerrit Hauck, Schulleiter der Club of Rome Schule Lernwerft Kiel gab den Impuls zum Fishbowl am 8.9.2016 und stellte fest, dass die Diskussion nach der Frage der richtigen Bildung relativ unbeeindruckt von aktuellen technischen Entwicklungen ist. Im Austausch wurde dann auch deutlich, dass einerseits die Einführung des Taschenrechners in den Matheunterricht der deutschen Wirtschaft nicht geschadet hat. Anderseits scheint es jedoch immer erforderlicher, Medienkompetenz als eigenständige Kompetenz zu unterrichten. Dabei fußt die digitale Mündigkeit auf einer fächerübergreifenden Persönlichkeitsentwicklung und das Ziel muss sein, ein Dreiklang aus Selbstkompetenz, Wissen und Medienkompetenz zu entwickeln.

Außerdem wurde gemeinschaftlich erkannt, dass Fragen zu stellen wichtiger ist, als die Antworten zu haben und die digitalen Medien uns eben nicht das vollständige Bild der Welt zeigen. Somit gilt, dass beides, Digitalisierung als auch klassische Vermittlung von Wissen, entscheidend ist und bleibt. Schule und Bildung braucht das Gespür mit Digitalisierung richtig umzugehen. Denn schlussendlich ist der Fokus auf einen ganzheitlichen Bildungsanspruch weiter zu schärfen!

Bildung + Neu + Digital steht damit nicht für einen plötzlicher Bruch, sondern soll anregen der klugen Evolution zu folgen. – Es war wieder ein guter Abend!