Kiel

Nachgang Fishbowl Wissen Kiel

„Social Intranets/Enterprise Social Networks:Facebook & Co für Unternehmen – wieviel ist verträglich?“

Am 16.06.2016 gab Martin Fischbock und Kay Sörnsen, Gründer und Inhaber von Light Instruments (www.light-instruments.de) Einblick in ihr innovatives Produkt, EDGE – next level projection, sowie ihren Umgang mit Facebook, Social Media, Social Intranets und Enterprise Social Networks. Deutlich wurde, dass dort mit großer Vorsicht agiert wird und dieses trotz dessen, dass im täglichen Leben mit Social Media mehr als selbstverständlich ist.

Die lebendige Diskussionsrunde erbrachte bei den Teilnehmern nachfolgende Gedanken auf:

// Social Intranet, genauso wie Werkzeuge im Allgemeinen, macht nur dann Sinn, wenn man weiß, was man damit will!

// Begeisternd, wie komplex dieses Thema ist und wie viel drin steckt. Aber jeder muss aufpassen, wie es genutzt wird.

// Wie kann der öffentliche Dienst das nutzen? – Intranet hat bei uns das Format eines Handbuchs!

// Die Kommunikation mit Social Media nach Außen verbietet sich für den öffentlichen Dienst, aufgrund der Gleichbehandlung von Bürgern; es muss adressiert werden und ein Verwaltungsakt folgen.

 // Man muss das Bestreben einer sozialen Absicht haben – da funktioniert es.

 // Wenn ich eine Arbeit erledigen will, muss ich mir über das Werkzeug Gedanken machen. Das ist bei Social Media nicht anders!

// Das „Werkzeug der Social Media“ führt zu unberechenbaren Reaktion.

// Social Media ist kein Fishbowl!

// Man bedenke die Nebenwirkungen; und wie komme ich aus der Nummer wieder heraus – wie schalte ich den Reaktor wieder ab?!?

// Es ist nie die Technik, sondern den Anwender dahinter. Ich liebe das Chaos.

// Die digitale Kommunikation steht immer noch völlig am Anfang!

// Man braucht jemanden, der sich um die digitale Kommunikationskultur kümmert.

// Viele Dinge wurden heute von dem Bestätigt, was in unserem Unternehmen schon vorhanden ist, einiges ist neu zu denken.

// Wie kann all das noch durch den Menschen verarbeitet werden?

// Social Mediawelt birgt Risiken durch Nicht-Wissen, aber auch Chancen. Gerade Menschen mit Werten sollen dort aktiv mitwirken, um dieses gut zu gestalten.

// Auftragserfüllung braucht einen Auftrag, auch in Social Media.

// Ein ungeschrieber Vertrag muss stets existieren, um eine Entwicklung überhaupt zu betreiben!