GfWM-Stammtisch MR Nürnberg: Agiles Team-Management - Scrum im Service Team bei EB
Vortrag und Diskussion
- Uhrzeit: 19:00 Uhr (ACHTUNG: Geänderte Uhrzeit)
- Referent: Martin Dusch und Christian Hausner (Elektrobit Automotive Software GmbH)
- Thema: Agiles Team-Management - Scrum im Service Team bei EB
- Veranstaltungsort: Cogneon GmbH, Henkestr. 91, 91052 Erlangen (Anfahrtsbeschreibung)
Informelles Beisammensein
- Uhrzeit: ab 20.00 Uhr
- Veranstaltungsort: Cafe SchwarzStark, Henkestr. 91, 91052 Erlangen
Inhalt
Die Antworten auf die Frage "Was in Eurem Arbeitsalltag als (Service-)Team macht Euch das Leben schwer?" sind häufig ähnlich und unabhängig von Branche und Firmengröße. Meistens "hat man zu wenig Zeit", "zu viele Aufgaben", "weiß nicht, woran die anderen im Team gerade arbeiten", "ständig ändern sich die Anforderungen" etc. Mit der agilen Projektmanagement-Methode Scrum, die in ihren Ursprüngen bei Nonaka und Takeuchi "the Rugby approach" genannt wurde, hat es das Processes and Tools Team bei EB geschafft, seine Zusammenarbeit zu verbessern, zuverlässiger zugesagte Dienstleistungen bereitzustellen, mit sich ständig ändernden Anforderungen besser umzugehen und die Motivation im Team zu steigern. Wie das Team all diese Verbesserungen erreichen konnte und welche Erfahrungen das Team bei der Einführung der neuen Methode gemacht hat, wird Martin Dusch in diesem Vortrag berichten.
Teilnahme
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos. Um informelle Anmeldung an kerstin.buecher at cogneon.de wird gebeten. Wenn Sie zukünftig zum Wissensmanagement-Stammtisch eingeladen werden möchten, registrieren Sie sich bitte unter www.gfwm.de in der Gruppe Mittelfranken (demnächst: "Gruppe Metropolregion Nürnberg"). Vielen Dank!
- 1821 Aufrufe
Kommentare
Download der
Download der Präsentation
Die Präsentation steht zum Download zur Verfügung unter GfWM-Stammtisch-MRN_-_2009-06_Hausner_Agiles_Team-Management_bei_EB.pdf.
Weitere Materialien zum Thema Scrum in Nicht-Projektteams incl. eines Beispiels von einem großen Automobilzulieferer finden Sie unter "Scrum4Teams - Wie auch Nicht-Projektteams mit Scrum erfolgreicher werden".