Fachlich

Wissen und Intellektuelles Kapital in NPO

Im Zentrum des World Cafe des Stuttgarter Non Profit Forum am 25.10. 2018 stand das Thema Organisation, das aus drei Perspektiven vertieft wurde:

  • Wie steht es um die Menschen in NPO? Wie leicht können sie gewonnen werden, was motiviert sie, wie wollen und können sie geführt werden? Ist Führung eine zentrale Rolle oder ist sie dezentral, verteilt? Dr. Martin Rost von der Uni Stuttgart moderierte diesen Tisch.
  • Wie genau sehen die Strukturen aus – und wie weit unterscheiden sie sich von kommerziellen Organisationen? Wie steht es um das Selbstverständnis und die Traditionen von NPO – und wie können daraus eventuell weitere Entwicklungen entstehen? Prof. Sandra Fietkau von der Evangelischen Hochschule Stuttgart moderierte diesen Tisch.
  • Welche Außenbeziehungen pflegen NPO und wie machen sie das? Lässt sich die Vielfalt der Beziehungen auf einen gemeinsamen Nenner zusammenführen oder braucht es künftig spezialisierter „Kooperationsmanager“, die ähnlich wie Agenturen, diesen Service für NPO erbringen? Alexander Haberer vom Rathaus der Stadt Stuttgart moderierte diesen Tisch.

 

Bei der sehr intensiven und engagierten, vielfältigen Diskussion in 3 Runden entstanden nicht nur neue Kontakte und Berührungspunkte, wie wir es unter der Überschrift „Forum“ erhofft hatten, sondern auch noch zahlreiche andere Inhalte, die hier zu finden sind.

Zusammenfassend zeigt sich, dass Wissen und immaterielle Erfolgsfaktoren in NPO mindestens genauso wichtig sind wie in kommerziellen Organisationen, die systematische Pflege und Entwicklung aber noch nicht so ausreichend gegeben ist, wie sich das die Akteure wünschen. Als ein nächster Schritt bietet es sich daher an, hier noch mehr Transparenz zu schaffen und neue Lösungen zu suchen.