BerlinBerlin-Brandenburg

Wissensarbeit im Enterprise 2.0

Am 16. April 2015 sind wir wieder beim Fraunhofer IPK zu Gast.

René Sternberg, Informationsarchitekt und Berater bei der Full Service Intranet Agentur HIRSCHTEC, wird uns einen Einblick über die Entwicklungen im Bereich Enterprise 2.0 und dessen Einfluss auf Wissensmanagement geben:

Wissensarbeit im Enterprise 2.0 – Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements

Buzzwörter wie „New Work“, „Arbeitsplatz der Zukunft“ oder „Digitale Transformation“ suggerieren, dass sich die Arbeitswelt und mit ihr das Wissensmanagement momentan in einem massiven Wandel befinden. Ist dem wirklich so? Dieser Frage will unser Referent nachgehen. Dabei zeigt er realistische, neue Möglichkeiten des Wissensmanagements auf, aber auch Grenzen des Wandels, die immer stärker sichtbar werden. Dabei soll es nicht nur um Technik gehen, sondern um das Zusammenspiel zwischen Mensch, Organisation und der eingesetzten Technik. Schlagwörter sind u.a.:

  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Aktive und passive Filterung von Inhalten und Dokumenten
  • Verbesserung der Suche
  • Kollaboration in digitalen Arbeitsräumen
  • Umgang mit Informationen (Versionierung, Archivierung, Folgefunktion, Updatefunktion usw.)

 

Die Veranstaltung ist wie folgt gegliedert:

  • Zunächst gibt es anhand von gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen eine Einordnung der grundsätzlichen Änderungen durch Enterprise 2.0 im Wissensmanagement.
  • Anschließend werden mehrere Anwendungsfälle vorgestellt, die dann in mehreren Livedemos (SharePoint, Bitrix24, InteractIntranet und JustSoftware) präsentiert werden. Dies soll verdeutlichen, wie verschiedene Lösungen mit Wissensmanagement umgehen.
  • Dabei wird immer erläutert, welche Wechselbeziehungen es zwischen Technik, Mensch und Organisation gibt.

 

Wann: Donnerstag, 16. April 2015, 19:00 – 21:00 Uhr (anschließend informelle Fortsetzung)

Wo: Fraunhofer IPK, Pascalstr. 8-9, 10587 Berlin

Anmeldung: Bis spätestens 10. April 2015 unter Angabe Ihres/Deines Namens ausschließlich an: guenter.hartmann@gfwm.de.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Fraunhofer IPK für die Gastfreundschaft und freuen uns auf viele interessante Einsichten und spannende Diskussionen.

Ute John & Günter Hartmann

 

Über unseren Referenten

René Sternberg ist promovierter Soziologie. In der Promotion, die noch nicht veröffentlicht ist, beschäftigte er sich mit den Veränderungen der internen Kommunikation von Organisationen, die durch den Einsatz von modernen Kommunikationsplattformen (Intranets) verursacht werden. Seit einem Jahr verbindet er seine empirischen und theoretischen Erkenntnisse mit seiner alltäglichen Arbeit bei der Full Service Intranet Agentur HIRSCHTEC. Diese ist spezialisiert auf die Einführung von Intranets und Unternehmensportalen. René Sternberg arbeitet dort primär als Projektleiter, Informationsarchitekt und Berater für Wissens- und ChangeManagement.