Home

WM&ISO9001 – Idee zur Anreise zur Mitgliederversammlung

Die explizite Forderung nach Wissensmanagement-Maßnahmen in der Neuauflage der ISO 9001 ist aktuell ein heisses Thema, mit dem wir uns auch im Rahmen der Mitgliederversammlung beschäftigen werden. Ein ganz neues Thema ist es für uns allerdings nicht. Das Fachteam Wissensmanagement hatte bereits 2007 beschlossen, das GfWM Wissensmanagement-Modell auf bestehenden Management-Standards, u.a. auch auf der ISO 9001, basieren zu lassen. Die wichtigsten Quellen dazu sind:

Grundlagen des Modells

Paper zur Knowtech 2008

Präsentation zur Knowtech 2008

Mit im Fachteam war damals auch Ulrich Schmidt, mit dem ich mittlerweile im Podcast Knowledge on Air auftrete. In der aktuellen Episode 15 haben wir uns ausführlich mit der ISO 9001 und den Implikationen für das Wissensmanagement beschäftigt.

Wer also am kommenden Freitag eine längere Anreise zur Mitgliederversammlung hat, dem empfehlen wir, sich diesen Podcast bei Anreise anzuhören. Das geht mit der App “Podcast” auf iOS oder “AntennaPod” auf Androiden ganz einfach. Eine kleine Anleitung zum Abonnieren haben wir auf der Seite des Podcasts bereitgestellt.

Viel Spass beim Hören und hoffentlich bis Freitag in Frankfurt!

Kommentare und Feedback zu diesem Beitrag gerne in der GfWM-Gruppe auf Xing.

Simon Dueckert

lernOS Guide. Im Bereich Wissensmanagement und Lernende Organisationen seit über 20 Jahren aktiv. Mehr auf sdueckert.wordpress.com, cogneon.de, auf Linkedin oder auf Twitter unter @simondueckert.