Zeitreihen (2015-2018) zum Status von Wissen und Kompetenzen im Kontext der Norm ISO 9001:2015

Ausführliche Studie zu Wissen und Kompetenzen

Die Implementierungsphase einer Norm dauert mehrere Jahre, im Fall der Norm ISO 9001:2015 von September 2015 (erscheinen der Norm) bis September 2018 (Rezertifizierungen sind nur noch nach den „neuen“ Anforderungen möglich). Für die Themen „Wissen“ und „Kompetenz“ wurde diese Implementierungsphase mit vier Studien (jeweils im Herbst jedes Jahr) begleitet und nun in diesem Abschlussdokument von Dr. Manfred Bornemann und Günter Hartmann zusammengefasst.

Neben den (kritischen) Aussagen zum Status werden auch Querbezüge zur strategischen Relevanz und Implikation der Norm hergestellt sowie Empfehlungen über Instrumente zur Erfüllung der Norm ausgesprochen.

Die Aktualisierung der Präsentation gibt es hier.