Bericht

Meta-Studie zu E-Learning

Im Zuge eines Praxisprojektes im 3. Semesters des Masterstudienganges „Angewandtes Wissensmanagement“ an der FH-Burgenland beschäftigten sich Petra Leitgeb, Carina Werba und Alice Wolf mit dem Thema e-Learning in der betrieblichen Weiterbildung.
Ihr Artikel beschreibt e-Learning-Formen, sowie deren Vor- und Nachteile. Unter Bezug auf aktuelle Ergebnisse aus drei Studien werden verschiedene Faktoren für die nachhaltige und gelungene Einführung von e- Learning-Szenarien diskutiert. So soll die Frage beantwortet werden: „Welche Punkte müssen bei der Einführung eines e-Learning-Weiterbildungskonzeptes in einem elektrotechnischen Betrieb beachtet werden, um ein nachhaltiges Gelingen
zu gewährleisten?“
Die Schulung muss mit größter Sorgfalt geplant und erstellt werden, damit die TeilnehmerInnen des jeweiligen Unternehmens den Online -Kurs bestmöglich absolvieren können. Didaktische Kenntnisse für die Kurserstellung sind ein wesentlicher Vorteil. Die Kursinhalte sollten abwechslungsreich gestaltet werden, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden aufrecht zu erhalten.
Zusätzlich motivierend in der Implementierung einer Online Schulung können Anreize finanzieller oder zeitlicher (Zeitausgleich, Überstunden) Natur von Seiten des Unternehmens für die MitarbeiterInnen wirken. Die Befürwortung und Unterstützung der betrieblichen Führungsebene bei der Implementierung neuer Weiterbildungsformen steht an erster Stelle.