FachlichKnowledgeCamp

GfWM Track 2018 “Arbeitswelten der Zukunft”

Auf dem GfWM KnowldedgeCamp gab es 2018 mit dem GfWM Track eine Neuerung. Das Kurationsteam rund um Peter Heisig, Gerhard Peter, Andreas Matern hat ein Programm bestehend aus fünf Beiträgen zum Leitthema “Arbeitswelten der Zukunft” kuratiert. Im Folgenden findet Ihr alle Aufzeichnungen und Folien zu den Vorträgen. Der Vortrag von Prof. Pfeiffer musste krankheitsbedingt leider ausfallen, die Folien können wir aber mit freundlicher Genehmigung trotzdem bereitstellen. Die Pausenmusik für den Livestream war der Sampler Best Bytes Volume 2 von Toucan Music (CC BY NC 3.0).

Raum – Die Superintelligenz

  • Referent: Nicolai Schneider (Standort- und Campusentwicklung, BMW Group)
  • Folien: PDF

Innovation ist eine kommunikative und sehr komplexe Aktivität. Diese sozialen Prozesse erfordern ein hohes Maß an Kooperationsfähigkeit, Interaktionsfähigkeit und Flexibilität. Die Codierung des Raumes und der Unternehmenskultur kann diese Prozesse unterstützen – oder aber auch behindern.

Über Mindset, Toolset und Skillset für New Way of Working bei A1 Telekom Austria

  • Referentin: Elisabeth Petracs (Corporate Project Management, A1 Telekom Austria)
  • Folien: PDF

Ein Einblick in die Praxis über die Herausforderungen in der Zusammenarbeit durch die rasant voranschreitende Digitalisierung. Wir haben kein Patentrezept sondern eine Strategie: constant learning im Umgang mit der wachsenden Informationsflut, dem gesellschaftlichen Wandel um am Markt und als Arbeitgeber weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

Wie das Internet der Dinge moderne Arbeitswelten bereichern kann

  • Referentin: Sirkka Freigang (Head of Smart Learning Environments, Bosch Software Innovations)
  • Folien: PDF 

Viele Studien haben gezeigt, dass unsere unmittelbare Umgebung unsere Arbeits- oder Lernleistung direkt beeinflusst. Smart Learning Environments sind physische Räume, die mit digitalen und kontextsensitiven Komponenten (z. B. IoT-Sensoren und -Aktoren) ausgestattet sind, die im Zeitalter der digitalen Transformation ein besseres und schnelleres Lernen am Arbeitsplatz ermöglichen.

Know-Body > Know-Bot

  • Referent: Dr. Manfred Langen (Principal Key Expert Digital Collaboration, Siemens)
  • Folien: PDF

Die Idee vom digitalen Assistenten begleitet mich seit mehr als 30 Jahren. Von CAD bis hin zu Expertensystemen gab es unterschiedliche Ansätze und Erfolge. Die Frage nach der Rolle des menschlichen Experten bzw. dem Ersatz desselbigen stellt sich damals wie heute.

Arbeit 4.0, Daten & Algorithmen: Das Ende der Erfahrung wie wir sie kennen?

  • Referentin: Prof. Dr. Sabine Pfeiffer (Lehrstuhl für Soziologie, FAU Erlangen-Nürnberg)
  • Folien: PDF

Arbeiten 4.0 – Wissen und Erfahrungen machen. Was kann man in der digitalen virtuellen Arbeitswelt noch lernen? Lässt die Digitalisierung es noch zu, Erfahrungen zu machen? Ist die Erfahrung der „alten“ Welt nichts mehr Wert? überhaupt?

Simon Dueckert

lernOS Guide. Im Bereich Wissensmanagement und Lernende Organisationen seit über 20 Jahren aktiv. Mehr auf sdueckert.wordpress.com, cogneon.de, auf Linkedin oder auf Twitter unter @simondueckert.