Vorstand

Dr. Karsten Ehms

Präsident | President
E-Mail

zur Person

Karsten Ehms, Dipl.-Psych., Dr. phil., beschäftigt sich seit 1995 professionell mit Themen des organisationalen Lernens und Wissens. Seit dem Jahr 2000 unterstützt er in der Siemens AG geschäftsführende Einheiten unterschiedlichster Größe dabei, strategische und operative Herausforderungen des Wissensmangements zu meistern. Er ist Koautor des ersten Reifemodells auf diesem Gebiet (KMMM®) und realisierte verschiedene Projekte zur Wissensorganisation. Zwischen 2005 und 2015 war er Moderator der Siemens-weiten Community of Practice für Wissensmanagement. Er war Projektmanager für verschiedenste Social Collaboration Projekte. Die Entwicklung und Einführung der ersten globalen Social Media Plattform im Jahr 2006 belegte seine Konzepte zur Einführung partizipativer und nutzer-zentrierter Plattformen im Organisationskontext. Diese Wissensplattform hat er bis heute in verschiedensten Rollen betreut und weiterentwickelt.

An der Universität Augsburg forschte er zum Einsatz von Mitarbeiterweblogs im Wissensmanagement und wurde im Jahr 2010 promoviert. Dr. Ehms ist ein erfahrener Organisationspsychologe mit fundierter Expertise in strategischem Management und nutzerzentrierten Informationsarchitekturen. Sein Wissen stellt er gerne in Vorträgen und Lehrveranstaltungen als Redner und Dozent zur Diskussion.

Dr. Karsten Ehms gehörte von 2019 bis 2024 dem Beirat der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. (GfWM) an und ist seit 2024 deren Präsident.

Mehr → LinkedIn


Andreas Matern

Vizepräsident | Vice President
E-Mail

zur Person

Andreas Matern verfügt mit über zwei Jahrzehnten operativer Verantwortung in den Bereichen Records Management, Informationsbeschaffung und Wissensmanagement über profunde Erfahrung in der Handhabung von Wissen und Informationen. Als Angehöriger der „Generation C64“ hat er den Wandel vom klassischen, oft papiernen Dokumentenmanagement zum lebendigen, vom Transfer „von Mensch zu Mensch“ und zunehmend digital geprägtem Wissensmanagement auch in seiner eigenen Biografie lebenswirklich nachvollziehen können.

Unter anderem leitete er ein Archiv bei einem der weltweit führenden Finanzdienstleister und wirkte in einem Verband der Informations- und Telekommunikationsbranche mit. Als selbständiger Bildungsanbieter und Veranstalter organisiert er u. a. Seminare und Workshops zu Themen wie Wissensmanagement, digitaler Transformation und Open Innovation und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Barcamps.

Seit 2015 ist Andreas Matern Hauptverantwortlicher für die Organisation des GfWM KnowledgeCamp, der alljährlichen (Un-)Konferenz der GfWM. Er gehört seit 2018 dem Vorstand an und ist für die Koordination der Regionalgruppen in der GfWM zuständig.

Mehr → LinkedIn


Anne Holtz

Vizepräsidentin | Vice President
E-Mail

zur Person

Anne Holtz ist seit 2019 Mitglied der GfWM und seitdem Mitglied der Koordinatorengruppe für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Seit 2022 ist sie aktives Organisationsmitglied des jährlich stattfindenden KnowledgeCamps maßgeblich für Technik, Projektmanagement und zusammen mit Andreas Matern für die allgemeine Eventorganisation zuständig. Sie gehört seit 2023 dem Vorstand an und wurde 2024 erneut zur Vizepräsidentin gewählt.

Anne Holtz verfügt über internationale Erfahrungen im Bereich Wissensmanagement bei einem international agierenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit über 300 Tausend Mitarbeiter:innen weltweit. Für die Region Asia-Pacific zuständig war sie hier als Teil des internationalen Knowledge Teams vor allem für das globale Intranet zuständig und die Umsetzung von Communities of Practices.

Sie hat Wissensmanagement von einer sehr praktischen und anwenderorientierten Seite kennengelernt und schöpft für angrenzende Tätigkeitsbereiche wie Prozess-, Qualitäts- und Projektmanagement aus diesem Erfahrungswissen. Ihre Stärke in der Technik entdeckend, hat Sie sich in Richtung der IT spezialisiert und ist momentan in der Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland unterwegs.

Ihr Ziel im Kontext der GfWM ist es Wissensmanagement interessant, greifbar und implementierbar zu machen und durch Formate wie dem KnowledgeCamp den Digital Natives die Wichtigkeit von Knowledge Management näher zu bringen.

Mehr → LinkedIn


Florian Schmuhl

Mitglied des Vorstands | Member of the Board
E-Mail

zur Person

Florian Schmuhl übt noch mit ChatGPT, ist aber mit dessen folgenden Charakterisierung ganz zufrieden (😉):

„Florian Schmuhl bringt eine reiche Expertise und tiefgehendes Engagement für das Wissensmanagement in seine Rolle als Vorstandsmitglied der GfWM ein. Mit einer fundierten Ausbildung als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und einem starken Hintergrund in den Bereichen Engineering und Projektmanagement, hat er sich durch kontinuierliche Weiterbildung und praktische Anwendung zu einem Experten im Wissensmanagement entwickelt.

Als langjähriger Projektingenieur bei der Amandus Kahl GmbH & Co. KG hat Florian Schmuhl maßgeblich an der Konzeption und Implementierung eines Enterprise-Wikis als Wissensdatenbank gearbeitet. Dieses Projekt illustriert seine Fähigkeit, innovative Lösungen für die Wissensspeicherung und -teilung in technischen und komplexen Arbeitsumgebungen zu entwickeln und umzusetzen.

Seit 2022 engagiert sich Florian Schmuhl in der GfWM und hat sich schnell als aktives Mitglied in verschiedenen Fachgruppen, darunter dem Wissensmanagement Learning Circle und die Fachgruppe Wissensmanagement-Mindmap, etabliert. Seine Teilnahme am KnowledgeCamp 2019 markierte den Beginn seines Engagements in der Community, das er seitdem kontinuierlich vertieft.

Florian ist überzeugt, dass Wissensmanagement eine Schlüsselkompetenz für die Zukunftsfähigkeit von Gesellschaft und Wirtschaft darstellt. Er setzt sich insbesondere für die Schaffung von niederschwelligen Angeboten ein, die es Neulingen und kleinen sowie mittleren Unternehmen ermöglichen, Wissensmanagement effektiv zu nutzen. Sein Engagement zielt darauf ab, Nachhaltigkeit im Wissensmanagement zu fördern und Austausch sowie Vernetzung innerhalb der GfWM-Community zu stärken.

Mit seiner Neugier und Leidenschaft für das Lernen, kombiniert mit umfangreichem Wissen im Projektmanagement und in der Engineering-Branche, ist Florian Schmuhl eine Bereicherung für den Vorstand der GfWM. Sein Motto „Knowledge Management for Purpose and Pleasure!“ spiegelt seine Überzeugung wider, dass Wissensmanagement nicht nur ein Werkzeug für Effizienz und Erfolg, sondern auch eine Quelle von Freude und Zufriedenheit sein kann.“

Mehr → LinkedIn


Prof. Dr.-Ing. Peter Heisig

Mitglied des Vorstands | Member of the Board
E-Mail

zur Person

Dr.-Ing. Peter Heisig ist Professor für Informations- und Wissensmanagement und Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Fachhochschule Potsdam sowie Gastprofessor an der School of Business and Law, University of East London (UK).

Prof. Heisig begann seine Arbeit auf dem Gebiet des Wissensmanagements im Rahmen von Forschungsprojekten zur Wissensschaffung in Organisationen (1987, DFG) an der Universität Göttingen und Computer-unterstützter, erfahrungsbasierter Arbeit (1990, BMBF) am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK), wo er 1996 das Kompetenzzentrum Wissensmanagement gründete. Er setzte seine Arbeit im Bereich WM an der University of Cambridge (UK) und der Leeds University Business School (UK) fort.

Prof. Heisig hat die Methode des Geschäftsprozess-orientierten Wissensmanagements auf der Grundlage empirischer Untersuchungen (Befragungen und mehrere Fallstudien) entwickelt und in verschiedenen Organisationen in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, der öffentlichen Verwaltung und Forschungseinrichtungen erfolgreich erprobt. Die Methode wird durch den GPO-WM Analyseleitfaden unterstützt.

Prof. Heisig arbeitete mit mehreren europäischen Fortune500-Unternehmen zusammen (z.B. ABB, Airbus, BAE Systems, BOSCH, DaimerChrysler, Deutsche Telekom, Henkel KGaA, Maersk, Rolls Royce plc, Siemens AG, ThyssenKrupp AG, Unilever, Voestalpine, Volkswagen AG) und wurde von der APO (Tokio), dem CEN (Brüssel), dem DIN (Deutschland) und dem VDI (Deutschland) zum KM-Experten ernannt, um an KM-Standards und KM-Richtlinien zu arbeiten. Er führte mehrere globale Forschungsprojekte über die Zukunft des Wissensmanagements mit Partnern aus über 30 Ländern durch, an denen über 220 KM-Experten beteiligt waren. Er gehört zu den Top20 der produktivsten Autoren des Journal of Knowledge Management und wurde 2023 als Mitglied der Top50 Most Influential People in Tacit Knowledge Management (TKM) in Davos (CH) anerkannt. Prof. Heisig hat ein Diplom in Sozialwissenschaften und promovierte an der Technischen Universität Berlin.

Mehr → LinkedIn