Vorstand

Dr. Manfred Bornemann

Präsident | President
E-Mail

zur Person

Dr. Manfred Bornemann ist seit 2020 Präsident der GfWM und Mitglied im Vorstand seit 2018. In dieser Funktion kümmert er sich um fachliche Fragen zum Wissensmanagement, insbesondere um die interne Betreuung der Fachgruppen mit dem Ziel der weiteren kontinuierlichen Professionalisierung des Themas Wissensmanagement.

Er ist Unternehmensberater, Vortragender und Methodenentwickler. In +250 strategisch wie auch operativ ausgerichteten Projekten in internationalen Unternehmen mit industriellem Hintergrund in den Branchen Maschinenbau, Automotive, Energie aber auch IT und Gesundheit konnte er unterschiedlichste Change-Management Situationen kennenlernen und zum Nutzen seiner Kunden lösen. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Themen strategisches Management, Change-Management, Organisationsentwicklung, System Dynamics, Wissensmanagement, Wissenscontrolling und Wissensbilanzierung sowie Qualitätsmanagement. Manfred Bornemann ist Autor von zwei Büchern, zahlreichen Buchbeiträgen und reviewten Artikeln.

Mehr → XING, LinkedIn

Andreas Matern

Vizepräsident | Vice President
E-Mail

zur Person

Andreas Matern verfügt mit über zwei Jahrzehnten operativer Verantwortung in den Bereichen Records Management, Wissensmanagement und Informationsbeschaffung über profunde Erfahrung in der Handhabung von Wissen und Informationen. Als Angehöriger der „Generation C64“ hat er den Wandel vom klassischen, oft papiernen Dokumentenmanagement zum lebendigen, vom Transfer „von Mensch zu Mensch“ und zunehmend digital geprägtem Wissensmanagement auch in seiner eigenen Biografie lebenswirklich nachvollziehen können.

Unter anderem leitete er ein Archiv bei einem der weltweit führenden Finanzdienstleister und wirkte in einem Verband der Informations- und Telekommunikationsbranche mit. Seit 2015 ist Andreas Matern Organisator des KnowledgeCamp, der alljährlichen Unkonferenz der GfWM und seit 2018 Mitglied im Vorstand sowie Koordinator im Team der neuen HauptstadtRegionD. Als selbständiger Bildungsanbieter und Veranstalter organisiert er u. a. Seminare und Workshops zu Themen wie Wissensmanagement, digitaler Transformation und Open Innovation.

Im Vorstand ist Andreas Matern für die Geschäftsstelle und Kooperationen, Content Management und die Organisation des GfWM KnowledgeCamp zuständig.

Mehr → XING, LinkedIn

Franziska Raabe

Vizepräsidentin | Vice President
E-Mail

zur Person

Franziska Raabe ist seit 2020 im Vorstand der GfWM.

Mehr → XING, LinkedIn

Frank Gerich

Mitglied des Vorstands | Member of the Board
E-Mail

Frank Gerich ist seit 2020 im Vorstand der GfWM.

Mehr → XING, LinkedIn

Oliver Ewinger

Mitglied des Vorstands | Member of the Board
E-Mail

Oliver Ewinger ist seit 2020 im Vorstand der GfWM.

Mehr → XING, LinkedIn