Wissensmanagement-Mindmap

Was machen wir?

Mit unserer Fachgruppe haben wir uns das Ziel gesetzt, eine möglichst ganzheitliche Wissensmanagement-Mindmap zu erstellen und diese öffentlich zugänglich zu machen. Die Mindmap soll den Einstieg ins Thema erleichtern durch einen möglichst systematischen Überblick über Handlungsfelder, Modelle, Methoden und Tools und andere relevante Aspekte des großen und vielfältigen Themas Wissensmanagement.

Mit dem Resultat unserer Arbeit möchten wir uns an alle Wissensmanagement-Interessierten richten, nicht nur an Organisationen oder Wissensmanager:innen.

Uns ist wichtig zu betonen, dass diese Aufstellung lediglich als (umfangreiche) Orientierungshilfe dienen soll, jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Zudem haben wir uns bewusst gegen eine Bewertung der in der Mindmap aufgezeigten Elemente entschieden.

Wer sind wir?

Unsere Fachgruppe besteht zum aktuellen Zeitpunkt aus den folgenden sechs Mitgliedern:

Fachgruppen-Koordinator:innen

Sonja Kaiser
(sonja.kaiser@gfwm.de)
Martin Harnisch
(martin.harnisch@gfwm.de)

Fachgruppen-Mitglieder

  • Dirk Liesch
  • Florian Schmuhl
  • Gabriele Vollmar
  • Sabine Wax

Wir haben uns vorerst dazu entschlossen, keine neuen Mitglieder aufzunehmen, bis wir ein vorläufiges Ergebnis präsentieren und zur Diskussion stellen können.

Wie geht es weiter?

Am 29.11.2023 haben wir das vorläufige Zwischenergebnis unserer Fachgruppe vorgestellt (siehe Blog-Beitrag) und um Feedback gebeten. In unseren nächsten Fachgruppen-Sitzungen werden wir über das Feedback diskutieren und die Resultate in unsere Mindmap aufnehmen.

Der nächste Schritt wird anschließend die Veröffentlichung der ersten Version der Mindmap sein.