Wissen in der Norm ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001:2015 fordert von den Organisationen explizit, Wissen zu erwerben und zu bewahren, sei es durch Lernen aus Erfahrungen (Lessons Learned), Benchmarks oder Beratung/Mentoring bzw. von anderen internen oTagCloud_Pressemitteilungder externen Quellen. Dies soll die Qualität der Abläufe und damit die Qualität der Produkte und Dienstleistungen nachhaltig verbessern.
„Die Ergänzung der Wissensperspektive in der Norm ist eine echte Chance für Unternehmen. Dass wirtschaftlicher Erfolg und systematisches Wissensmanagement eng korrelieren, ist längst nachgewiesen.“, sagt Hans-Georg Schnauffer, Präsident der Gesellschaft für Wissensmanagement.
Die Fachgruppe Wissensmanagement & Qualitätsmanagement der GfWM arbeitet an Brücken zwischen diesen beiden Managementsystemen.

Haben Sie Detailfragen zu den hier veröffentlichten Dokumenten, oder sind Sie interessiert an weiteren Perspektiven zum Duo Wissens- und Qualitätsmanagement? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Fachgruppe.

Praktische Orientierung für Qualitätsmanagement-Verantwortliche

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) haben einen Handlungsleitfaden für Qualitätsmanagement-Verantwortliche veröffentlicht. Der Handlungsleitfaden erläutert detailliert, mit welchen Maßnahmen und Mindestanforderungen Organisationen die in der Norm DIN EN ISO 9001:2015 neu formulierten Anforderungen an den Umgang mit Wissen und Kompetenzen adressieren können.

Die Orientierungshilfe gibt praxisnahe Hinweise, mit welchen Fragen der Auditoren zu rechnen ist und wie Schritt für Schritt ein strategischer und systematischer Umgang mit Wissen und Kompetenzen entwickelt werden kann. Für jede in der Norm formulierte Anforderung werden Wissensmanagement-Methoden und –Werkzeuge aufgelistet, die geeignet sind, diese Anforderung zu erfüllen.

Deckblatt_Orientierungshilfe_ISO9001

Studie „Umgang mit Wissen und Kompetenzen in der ISO 9001:2015“

Im Rahmen ihrer Kooperation haben die GfWM und die DGQ zu den Themen Wissen und Kompetenzen in der Norm DIN EN ISO 9001:2015 im Herbst 2015 eine Erhebung durchgeführt. Ziel war es, den derzeitigen Kenntnisstand zur aktuellen Revision der Norm ISO 9001 und die bisherigen Praktiken im Wissens- und Kompetenzmanagement der Unternehmen aufzudecken. Darüber hinaus wurden im Rahmen der branchenübergreifenden Befragung Handlungsbedarfe und Umsetzungsherausforderungen der Oragnisationen ermittelt.

Die Studie zeigt, dass mit der Revision der Norm ISO 9001 neue Anforderungen an die Unternehmen herangetragen werden, die sie heute nur zu einem geringen Teil erfüllen: 92 % der befragten Unternehmen sehen Handlungsbedarf.
Es wird deutlich, dass eine erste Herausforderung darin besteht, die Normanforderungen bekannt zu machen und in verständliche, handlungsleitende Maßnahmen zu überführen. Einen Beitrag dazu liefert die oben veröffentlichte Broschüre „Praktische Orientierung für Qualitätsmanagementverantwortliche“.

Deckblatt_Studie_ISO9001

Medieninformation „Wissen als unternehmerischer Erfolgsfaktor in der ISO 9001:2015“

Die Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. hat anläßlich der Veröffentlichung dieser Dokumente eine Medieninformation herausgegeben, die Sie hier herunterladen können.

Haben Sie Detailfragen zu den hier veröffentlichten Dokumenten, oder sind Sie interessiert an weiteren Perspektiven zum Duo Wissens- und Qualitätsmanagement? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Fachgruppe.