Beirat

Der Beirat ist ein Gremium von Experten im Wissensmanagement und benachbarten Disziplinen, das Verein und Vorstand zur Seite steht und ihn fachkundig dabei unterstützt, Themen und auch die Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. (GfWM) insgesamt weiter zu entwickeln.

Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit als Beirat sind relevante Themen des Wissensmanagements, die insgesamt die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der GfWM wie des gesamten Themenfelds voran bringen. Hierbei orientiert sich der Beirat an den Aktivitäten des Vorstands.

Auf der Mitgliederversammlung am 16. Mai 2025 wurde der Beirat für die Periode 2025 – 2028 neu gewählt.


Juliane Dieckmann

Beiratsvorsitzende
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zur Person

Juliane Dieckmann ist seit April 2022 im Beirat des GfWM und seit 2024 Beiratsvorsitzende. Sie ist u. a. verantwortlich für den konzernweiten Wissensaustausch in der Otto Group und Head of Knowledge Management in der Otto One.O.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Kiel und Paris folgte der Berufseinstieg im Consulting Unternehmen PricewaterhouseCoopers, wo für sie der Grundstein zum Thema Wissensmanagement gelegt wurde. Nach einigen Jahren in der Beratung folgte der Wechsel in die Otto Group mit unterschiedlichen Stationen u.a. Marketing, Konzernentwicklung, Beratung der französischen Konzerntöchter. Seit 2013 konzentriert sie mit anhaltender Begeisterung auf die Aufgabe, das Knowledge Management in der Otto Group für den Weg in die digitale Transformation fit zu machen und dabei stets den Menschen als wichtigsten Faktor im Blick zu halten.


Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Peter Pawlowsky

Stellvertretender Beiratsvorsitzender
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zur Person

Peter Pawlowsky ist Inhaber der Forschungsprofessur Team- und Wissensmanagement an der TU-Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind strategisches HRM, Digitalisierung im Mittelstand, Hochleistungsteams, Krisen- und Patientensicherheitsmanagement sowie Wissensmanagement in der Medizin. Er ist Initiator und Leiter des ersten Wissensmanagements Studiengangs „Executive Master of Knowledge Management- EMKM“ an der TU-Chemnitz.

Der studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler promovierte zum Dr. rer. pol. in Wirtschaftswissenschaften und habilitierte in Betriebswirtschaftslehre. Im Jahr 1998 war Peter Pawlowsky Visiting Professor am Japan Advanced Institute for Science and Technology (JAIST, Prof. Nonaka). Peter Pawlowsky war Mitglied internationaler und nationaler Organisationen wie dem „New Club of Paris“ und der „Stiftung der deutschen Wirtschaft“. Derzeit ist er Mitglied der Arbeitsgruppe „Skills on Smart Industrial Specialisation and Digital Transformation“ bei der Europäischen Kommission. Peter Pawlowsky ist Autor von über 160 Büchern, Studien und Artikeln in deutschen und internationalen Fachzeitschriften, Board-Mitglied und Rezensent zahlreicher Journals.

Er war 2000 Gründungsmitglied und 2002-2004 Präsident der GfWM.


Prof. Dr. Andreas Brandner

Mitglied des Beirats
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zur Person

Prof. Dr. Andreas Brandner ist seit 1997 als Forscher, Berater, Trainer und Vernetzer im Bereich Wissensmanagement tätig. Als Initiator und Begründer der Plattform Wissensmanagement im Jahr 2001 hat er den wesentlichen Grundstein für die österreichische Wissensmanagement-Community gelegt, die heute einen starken Anteil an der GfWM hat.

Andreas Brandner ist seit 2001 Gründer und Geschäftsführer der KMA Knowledge Management Associates, Direktor der KM Academy und Geschäftsführer des Vereins KM Austria. Er berät Unternehmen, NGOs und öffentliche Verwaltung und engagiert sich für soziale Themen der Wissensgesellschaft im Kontext der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. 2017 begründete er die Knowledge for Development Partnership und ist Mitautor der  globalen Agenda Knowledge for Development. Laufende Publikations- und Vortragstätigkeit.

Als Gründer und Geschäftsführer der knowledge.city ist Andreas Brandner in über 15 Städten tätig, mit einem Schwerpunkt auf Europa und Afrika.


Sophia Eich

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zur Person

Sophia Eich arbeitet als Referentin im Programmbereich Organisations- und Informationsmanagement der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt). Ihre Leidenschaft gilt der Gestaltung einer modernen, zukunftsfähigen Kommunalverwaltung. Mit KGSt®-Berichten, Fachbeiträgen, Workshops und Keynotes zu den Themen Agilität, Kommunikation, hybrides Arbeiten und Wissensmanagement begleitet sie Kommunen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt von morgen. Dabei behält sie sowohl die internen Verwaltungsstrukturen als auch das kommunale Ökosystem im Blick, um die Lebens-, Standort- und Arbeitsqualität zu optimieren.

Sie wurde 1983 geboren, lebt in Köln und kann auf 15 Jahre Erfahrung in der kommunalen Verwaltung in Rheinland-Pfalz zurückblicken – vom Sozial- und Jugendamt bis zur Leitung der Bereiche Personal, Organisation und IT. Seit 2018 verankert sie als KGSt-Referentin strategisches Wissensmanagement und fördert mit agilen Methoden sowie Blended- und E-Learning-Ansätzen eine adaptive, zukunftsorientierte Verwaltung.


Prof. (FH) Mag. (FH) Barbara Geyer, PhD

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zur Person

Barbara Geyer, Jahrgang 1978, leitet seit 2015 den Studiengang „E-Learning und Wissensmanagement“ an der Hochschule Burgenland (bis 2020: „Angewandtes Wissensmanagement“) und hat mit ihren Studierenden mehrere Regionaltreffen für die GfWM organisiert. In ihrer Lehre und Forschung verbindet sie E-Learning und Wissensmanagement. Dabei setzt sie die Integration von Künstlicher Intelligenz selbst praktisch um und vermittelt dies in der Weiterbildung. Davor war sie in der Wissensmanagement-Beratung für nationale und internationale Firmen tätig sowie tatkräftig in der österreichischen Wissensmanagement-Community engagiert. Seit mehr als 15 Jahren ist sie in Wissensmanagement-Projekten aktiv und Autorin zahlreicher Fachpublikationen.


Mag. Birgit Gobi

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zur Person

Mag. Birgit Gobi ist seit Mai 2025 im Beirat des GfWM. Sie ist als Knowledge Manager bei der Hewlett Packard Enterprise (HPE) in Wien für die gesamte Region „Central Europe“ verantwortlich für Wissensmanagement im Services Bereich („Hybrid Cloud Solutions“, „Advisory & Professional Services“).

Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und ihrer Diplomarbeit: „Wissensmanagement in virtuellen Organisationen – Barrieren und Problemlösungskonzepte“ folgte im Jahre 2000 der Berufseinstieg bei HP. Birgit war seitdem bei HP, und nach dem Firmensplitt 2015 bei Hewlett Packard Enterprise, in unterschiedlichen Rollen und Abteilungen wie Project Management Office, Business Operations, strategisches Management und Category Management stets für die Einführung und Weiterentwicklung eines systematischen Wissensmanagements im Consulting Bereich in EMEA (teilweise auch weltweit), im neu gegründeten DACH-Länderverbund (Deutschland, Österreich, Schweiz), und mittlerweile in der gesamten Region „Central Europe“ (Deutschland, Österreich, Schweiz, Osteuropa) für den erweiterten Services Bereich verantwortlich.

Sie ist eine der ersten AbsolventInnen des KMA Master Lehrgangs der KM Academy in Wien (2004), zertifizierte Systemische Organisationsberaterin und aktiv in der Aus- und Weiterbildung in Österreich und als Praxisreferentin international.


Clara Holler

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zur Person

Clara Holler ist seit Mai 2025 im Beirat der GfWM. Sie arbeitet als Referentin für Wissensmanagement, Personalentwicklung und digitale Transformation bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Nach einer Ausbildung zur Portraitfotografin in Stuttgart / Schramberg und dem Abschluss eines Soziologie-Studiums in Heidelberg, folgte der Berufseinstieg in dem Digitalisierungsprojekt der Handschriften-Sammlung „Bibliotheca Palatina“ durch die Bibliothek Heidelberg. Dieses gemeinsame Projekt mit der Biblioteca Vaticana leitete Clara Holler dann ab 2011 vor Ort in Rom für drei Jahre. Nach der Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie in einem Digitalisierungsprojekt für die Stiftung Deutsche Kinemathek in Berlin, bevor sie 2015 in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als Wissensmanagerin anfing.

Seit Beginn ihrer Wissensmanagementtätigkeit in der DKJS arbeitet sie auch an den Schnittstellen mit der internen Kommunikation, Personalentwicklung und der IT. Sie hat, auf Basis von Office 365, das Intranet und ein Wiki eingeführt und u.a. ein strukturiertes organisationsweites Onboarding mitaufgebaut. Zentrale Wissensmanagementthemen der DKJS sind außerdem Wissenstransfer in der Projektarbeit und der abteilungsübergreifende fachliche Austausch zwischen den Kolleg:innen aus den 12 Standorten im gesamten Bundesgebiet.

Essenziell für Clara Holler ist es bei allen organisationalen Prozessen neugierig zu sein auf neue Entwicklungen, Veränderungswillen und Spaß an und in der Zusammenarbeit mit den beteiligten Menschen zu haben.


Dr. Pavel Kraus

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Dr. Pavel Kraus (1955) hat Geographie an der ETH Zürich und der University of Chicago studiert. Während der 10jährigen Arbeit bei F. Hoffmann-La Roche AG im internationalen Marketing mit Schwerpunkt Marktforschung hat er eine Passion für Wissensmanagement entwickelt. Darum war er zuletzt bei Roche als Knowledge Networking Officer in der Forschung und Entwicklung tätig. Während dieser Zeit war er als Mitglied der Geneva Knowledge Group bei Prof. Gilbert Probst aktiv.

Seit 2001 ist er Partner und Geschäftsführer von AHT intermediation GmbH, einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Wissensmanagement. Er ist Mitglied im Vorstand des Swiss Knowledge Management Forums (SKMF), der Fachorganisation für Wissensmanagement in der Schweiz und war von 2003 bis 2025 Präsident des SKMF. Daneben unterrichtet er an verschiedenen Hochschulen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Blogs.


Dipl.-Ing. Dr. Angelika Mittelmann

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Dipl.-Ing. Dr. Angelika Mittelmann ist seit April 2016 Mitglied des Beirats der GfWM. Davor war sie mehr als ein Jahrzehnt Fachverantwortliche für Wissensmanagement in der voestalpine Stahl. Aktuell ist sie als Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Einführung von Wissensmanagement, Begleitung von Wissenstransferprozessen und Change Management tätig. Außerdem ist sie Lehrbeauftrage an der Donau-Universität und gibt ihr Wissen auch auf Fachkonferenzen, in sozialen Netzwerken und in zahlreichen Publikationen (u.a. Buch „Werkzeugkasten Wissensmanagement“) weiter. 2015 erhielt sie den Knowledge Management Award. 2020 gründete sie die „Frankfurt Knowledge Group“. Deren erstes Ziel, die Entwicklung einer Mustersprache für Wissenstransfer, ist mittlerweile erreicht.

Angelika Mittelmann engagiert sich in der GfWM-Fachgruppe „Zertifikat“ und hat gemeinsam mit Gabriele Vollmar den WM-Kompetenzkatalog entwickelt.


Dr. Benjamin Nakhosteen

Mitglied des Beirats
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Dr. Benjamin Nakhosteen ist seit Juni 2016 Mitglied des Beirats der GfWM. Bei der thyssenkrupp Steel Europe AG war er über viele Jahre verantwortlich für die Themen Weiterbildung, Organisationsentwicklung und insbesondere Wissensmanagement. In diesem Rahmen hat er das Wissensmanagement im Unternehmen systematisch aufgebaut und zahlreiche methodische Weiterentwicklungen initiiert und umgesetzt. Heute ist er zentraler Ansprechpartner und fachlicher Impulsgeber für diesen Bereich. Sein beruflicher Weg begann als Maschinenbau-Ingenieur mit Stationen in der Werkstoff- und Oberflächentechnik in Industrie und Forschung. Später verlagerte sich sein Fokus auf die Wissensvermittlung in diesen Hochtechnologiefeldern. Seine interdisziplinäre Promotion widmete sich der Struktur technischen Erfahrungswissens von Facharbeitern in industriellen Produktionsprozessen. Nakhosteen ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und seit mehr als 20 Jahren engagiert in der Weiterentwicklung des betrieblichen Wissensmanagements.


Gabriele Vollmar M.A.

Mitglied des Beirats
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zur Person

Neben zahlreichen Fachartikeln und Kapiteln in Sammelwerken sowie der Mitarbeit an verschiedenen Fachpublikationen und Positionspapieren der GfWM hat sie das Buch „Knowledge Gardening. Wissensarbeit in intelligenten Organisationen“ veröffentlicht. Außerdem ist sie eine der Initiatorinnen und Koordinatorinnen des Wissensmanagement MOOC.

Gabriele Vollmar unterstützt seit mehr als 15 Jahren als Beraterin Organisationen im In- und Ausland bei der Einführung von Wissensmanagement. Ihre Schwerpunkte sind der strategische Umgang mit Wissen, Wissenstransfer, Kollaboration in multi-nationalen Teams sowohl digital als auch analog und interkulturelles Wissensmanagement. Begonnen hat sie ihre Laufbahn als Qualitäts- und Wissensmanagerin in einer mittelständischen internationalen Unternehmensgruppe.

Gabriele Vollmar hat verschiedene Lehraufträge für Wissensmanagement u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Hochschule Burgenland.

Gabriele Vollmar war von 2010 bis 2014 Präsidentin der GfWM, bis 2022 Koordinatorin der GfWM Regionalgruppe Stuttgart und ist in verschiedenen Fachgruppen engagiert.