KM Essentials – Editorial

Das Kuratierte Dossier zum #gkc22

Andreas Matern, Stefan Zillich

Knowledge Management Essentials • Das Kuratierte Dossier, Band 5 • März 2023
Alle BeiträgeKontakt Redaktionsteam

Zum Key Visual: Kombinationsmesswerkzeug für die Arbeit des Zimmermanns, 1867 in den USA patentiert, ca. 19 x 19 cm, mit beweglichen und fixierbaren Metallteilen. Es kombiniert eine Vielzahl wesentlicher Messinstrumente des Zimmermanns zu einem Multitool, das auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen gut transportierbar ist und zuverlässige Messergebnisse ermöglicht. (Bildquelle: Smithsonian Institute USA, CC0)

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Motto “Knowledge Management Essentials” haben wir beim KnowledgeCamp 2022 in Berlin den Blick auf bewährte Grundlagen und erfolgreiche Praxis im Wissensmanagement gerichtet sowie auf die Top “Assets” der Disziplin in Vergangenheit und Gegenwart.

Zahlreiche Beiträge und Aussagen beim Jahresevent der GfWM haben bestätigt, dass Wissensmanagement nicht mehr das Hype-Thema vergangener Jahre ist. Aber es ist in zahlreichen aktuellen Agenden zu finden und Bestandteil vieler Trends. Vor diesem Hintergrund erscheint es umso notwendiger, die Essentials des Wissensmanagements zu kennen und ein Verständnis dafür zu entwickeln. Die daraus resultierenden Erkenntnisse und Weiterentwicklungen sind unentbehrlich, um auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft im 21. Jahrhundert vorbereitet zu sein.

Liebe Leserinnen und Leser, diese Idee wollen wir für Sie und mit Ihnen im vorliegenden Band 5 unserer Reihe „Das Kuratierte Dossier“ fortführen:

  • Was hat sich bewährt beim Umgang mit Wissen? Welche Standards und Methoden erweisen sich als wesentlich, um Wissen zu beschreiben, zu gewinnen und um den gemeinsamen Umgang damit erfolgreich zu etablieren?
  • Wie lassen sich bewährte und neue Praktiken beim Umgang mit Wissen ausgestalten und weiterentwickeln, um damit zweckmäßig und zielgerichtet Aufgaben und Herausforderungen zu erfüllen?

Entlang dieser Fragestellungen hat das Redaktionsteam Sprecherinnen des GfWM Tracks beim KnowledgeCamp 2022 sowie weitere ExpertInnen und PraktikerInnen des Wissensmanagements zur Teilnahme eingeladen.

Wir freuen uns, Ihnen in diesem Band acht besondere Beiträge präsentieren zu können, in denen die Autorinnen den Schwerpunkt „Knowledge Management Essentials“ aufgreifen und weiterführen. Dabei schließen sie neue Erfahrungen und Ideen nach dem KnowledgeCamp genauso ein wie fachliche Entwicklungen und Ergebnisse aus relevanten Projekten.

Die aktuellen Aussagen der AutorInnen verknüpfen wir durch eine überlegte Bildauswahl mit Technologien und Prozessen, die teilweise schon in früheren Jahrhunderten angewendet wurden, um mit Information und Wissen einen erfolgreichen Umgang zu finden.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre und viel Vergnügen beim Entdecken und Verknüpfen bewährter und neuer Ideen für den Umgang mit Wissen!

AutorInnen und Redaktionsteam freuen sich auf Ihre Rückmeldung!

Mit den besten Grüßen
Ihr Redaktionsteam „Kuratiertes Dossier #gkc22“
Andreas Matern, Stefan Zillich
Kontakt dossier@gfwm.de


Andreas Matern ist Vizepräsident der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. (GfWM) und seit 2015 verantwortlich für deren Jahresveranstaltung – das GfWM KnowledgeCamp – welches er zusammen mit einem Team von weiteren Mitgliedern und UnterstützerInnen ehrenamtlich organisiert und erfolgreich weiterentwickelt. Zusammen mit VertreterInnen von GfWM, Gesellschaft für Informatik, Swiss KM Forum u. w., hat er für die Fachgruppe „Zukunft und Wissensmanagement“ im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft am D-A-CH Wissensmanagement Glossar 2020 mitgearbeitet. www.gfwm.de/knowledgecamp

Stefan Zillich (re:Quest Berlin) ist Information + Content Professional. Er entwickelt passgenaue Services in den Bereichen Editorial De- sign, Text/Information/Recherche und Information Know-how. Für fachliche und kulturelle Projekte führt er Beteiligte und ExpertInnen zusammen, bereitet Inhalte professionell auf und übersetzt Content in öffentliche Formate, z. B. Publikationen und Fortbildungen. Im #gkc22-Redaktionsteam sichtet er Ideen und Beiträge und entwickelt adäquate Publikationskonzepte. www.stz-info.de

Knowledge Management Essentials • Das Kuratierte Dossier, Band 5 • März 2023
Alle BeiträgeKontakt Redaktionsteam

Bearbeiten