Frankfurt-Rhein-MainRegional

Trauer um Ingrid Heinz – langjährige Leiterin der Regionalgruppe Frankfurt-Rhein-Main

Blick aus dem Fenster des Sitzungssaales auf Schloss Freudenberg, Wiesbaden-Dotzheim
Das Fenster steht weit offen für Dich.

 

 

„Neue Wege“ – so nanntest Du, liebe Ingrid, Dein Seminar für unsere GfWM-Regionalgruppe Frankfurt-Rhein-Main im Spätsommer 2017. Allein der Ort, den Du dafür gewählt hattest, strahlte eine verwunschene Magie aus – Schloss Freudenberg im Wiesbadener Stadtteil Dotzheim. Und die Wege waren wirklich neu. Verlernen alter Gewissheiten wie Wahrnehmungsroutinen und Wiederentdecken der eigenen Neugier auf Menschen, Natur und die unbelebte Welt – das waren Deine ambitionierten Ziele – und sie haben sich für uns, die wir dabei sein durften, mehr als erfüllt.

Überhaupt – Du hast Dich immer als Persönlichkeitsentwicklerin verstanden, hast in uns den vollständigen Menschen gesehen; nicht nur lernbegierige Wissensmanager/innen, die so umfassend wie möglich von Deinen Erfahrungen profitieren wollten.

Das konnte dann auch mal anstrengend werden – Du hattest sehr konkrete Vorstellungen davon, wie die gemeinsame Arbeit in der Regionalgruppe auszusehen hatte. Zeit, Geduld und viel Verständnis für Deine organisatorischen Vorstellungen mussten wir schon mitbringen – bei Deinen Frankfurter Präsenzveranstaltungen wie auch am Telefon, das Dir ein essentielles Kommunikationsmedium war.

Als gelernte Volkswirtin war Dein wissenschaftlicher wie praktischer Erfahrungsschatz profund und immer wieder verblüffend; die meisten unter uns hatten in ihren professionellen Bezügen nicht jeden Tag Gelegenheit, den Einsatz des gut gefüllten Werkzeugkastens einer Top Management-Trainerin zu erleben, den Du immer wieder neu bestücktest und ergänztest. Überhaupt – Dein eigener Lese- und Lerneifer schien nahezu grenzenlos.

Deine unglaubliche Empathie, liebe Ingrid, hat uns ebenfalls immer wieder gefangen genommen – und manches Mal fast überfordert. Aber Du hast so nicht nur Mitstreiter/innen für unser gemeinsames Thema Wissensmanagement gewonnen, sondern viele Freunde und Freundinnen, die Dir sehr, sehr viel zu verdanken haben.

Du bist nun nach langer, schwerer Krankheit – sehr tapfer von Dir ertragen – für immer von uns gegangen. Wir werden auch künftig häufig an gemeinsam verbrachte Momente denken – und Dir ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden.

In stillem Gedenken – und in Gedanken bei Deinem Mann Hans-Peter und Deiner Familie – für die GfWM-Regionalgruppe Frankfurt-Rhein-Main

Gudrun Schmidt und Michael Borchardt