Home

GfWM Blogger Expertenrunde am 12.12.2014 um 15:00 Uhr

Auf der neuen GfWM Seite, die seit Mitte 2014 online ist, gibt es primär klassisch-hierarchisch strukturierten Inhalt, also z.B. Fachliche Dinge oder die Informationen rund um eine Regionalgruppe.

Nun erweitern wir unter “Aktuell” die Rubrik “WeBlog“. Mitglieder der GfWM sollen selbst und direkt aktuelle Hinweise, interessante Bericht zu Veranstaltungen oder sonstige Nachrichten rund um Wissensmanagement-Aspekte posten können. Nur, wenn wir das tun, dann natürlich auch “richtig”. Was also liegt näher, als jetzt, da die ersten Postings online sind und zeigen “es klappt”, den weiteren Weg mit einem Erfahrungstransfer einzuleiten.

Denn natürlich gibt es in der GfWM nicht nur Erfahrungsträger, sondern geradezu Pioniere des Bloggens!

Drei davon dürfen wir am 12.12.2014 um 15:00 Uhr im Live-Interview begrüßen! Sie werden uns in einer Stunde ihre persönlichen Lessons Learned vorstellen (auch ein Kernthema guten Wissensmanagements) und mit ihren Tipps und Empfehlungen die Möglichkeiten und Herausforderungen aufzeigen. Und hier sind sie:

Simon Dückert, Vorsitzender des Beirats der GfWM sowie Berater und Coach zu Wissensmanagement, Management 2.0 und Lernender Organisationen. Aktiver Blogger z.B. auf dem Management 2.0 Blog . Darüber hinaus betreibt er gemeinsam mit Ulrich Schmidt das Knowledge on Air Podcast und führt als Berater Multimedia-Werkstätten für WissensarbeiterInnen in Organisationen durch.

Dr. Karsten Ehms, Senior Key Expert Social Software der Siemens AG wurde 2010 über den Zusammenhang von Weblogs, Wissensmanagement und Vernetzung promoviert. Er hat seit 1999 das Wissensmanagement der Siemens AG maßgeblich gestaltet und ist seit 2006 für die globale Blogging-Plattform verantwortlich. Als programmierender Organisationspsychologe und Medienwissenschaftler interessiert er sich vor allem dafür, wie Technologieentwicklung und Management – im Sinne der Koordination menschlicher Tätigkeiten –  zusammenspielen.

Dr. Jochen Robes, Senior Consultant HQ Interaktive Mediensysteme GmbH. Seit April 2003 betreibt er mit täglichen Beiträgen den Weiterbildungsblog. Für den Weiterbildungsblog bekam er auf der LEARNTEC 2006 den “European E-Learning Award” (eureleA) verliehen. Die Redaktion der Zeitschrift wirtschaft + weiterbildung kürte Jochen Robes im Mai 2008 zum “wichtigsten Bildungs-Blogger Deutschlands”.

Dieser Termin ist hochinteressant für alle diejenigen, die sich also überlegen, wie sie das Wissen und die Informationen ihrer Netzwerke oder Kollegen oder Mitglieder besser transparent machen können. Seien Sie also live dabei und klicken Sie sich am Freitag, den 12. Dezember 2014 um 15 Uhr ein unter:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=nHhbKMibIH0

Kommentare, Fragen und eigene Beiträge zur Diskussion können vor, während und nach dem Event in XING gepostet werden. Dazu haben wir das Forum GfWM live innerhalb der GfWM XING-Gruppe eingerichtet. Voraussetzung zur Teilnahme am Forum GfWM live ist die Mitgliedschaft im sozialen Netzwerk XING und in der Gruppe Gesellschaft für Wissensmanagement.

Der Beitritt in die offene Gruppe ist freischaltungsfrei. Darüber hinaus können mit dem Hashtag #gfwmlive auch via Twitter Fragen an die Expertenrunde gestellt werden.