Kompetenzkatalog WM 2.4 & Neue Kompetenzprofile
In unserem aktuellen Projekt haben wir uns mit den IT-Frameworks ITIL (Information Technology Infrastructure Library) und ITSM (IT Service Management) und den darin beschriebenen Wissensmanagement-Rollen befasst. Während der Abbildung der Rollen mit unserem Kompetenzkatalog haben wir den GfWM Kompetenzkatalog Wissensmanagement weiter geschärft. Mit diesem Katalog können Kompetenzprofile für unterschiedliche Rollen im Wissensmanagement und unterschiedliche Ausprägungen dieser Rollen individuell gestaltet werden.
GfWM_Kompetenzkatalog_WM_V2.4.pdf
Ergänzend zur ausführlichen Beschreibung findet Ihr hier eine Excel-Tabelle für die strukturierte Erarbeitung eines Profils:
GfWM_Kompetenzkatalog_Wissensmanagement_V2.4.xlsx
Kompetenzprofile für WM High Performer
Für diese Rollen haben wir in unserem Projekt neue Kompetenzprofile erstellt:
Knowledge Manager: ist verantwortlich für die übergeordnete Steuerung und Governance von Wissensmanagement in der Organisation,
Knowledge Enablement Lead: unterstützt die Verankerung von Wissensmanagement und Wissensarbeit im Mindset der Mitarbeitenden durch Schulungen, Change-Kommunikation usw.,
Knowledge Engineer: unterstützt das Wissensmanagement durch die Implementierung und den Betrieb IT-technischer Lösungen,
Service Knowledge Coordinator: sorgt für Aktualität und Nutzbarkeit des operativen Wissens in den Geschäftsprozessen/Service-Prozessen.
Ausführlichere Beschreibungen dieser 4 neuen WM High Performer Rollen sind in diesem Dokument zusammengefasst.
Die zugehörigen Kompetenzprofile auf Basis des aktuellen GfWM Kompetenzkatalogs können hier nachvollzogen werden.
Einen Überblick sowie weitere Details und Ergebnisse der Fachgruppe findet Ihr auf unserer Seite.
Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen, Hinweise auf interessante ergänzende Arbeiten sowie weitere Fragen und Anregungen. Kontaktiert dafür gerne die Leiterin der Fachgruppe Gabriele Vollmar.
