D-A-CH WM GlossarErgebnisseWeBlog

D-A-CH Glossar Wissensmanagement 2020

Dank kräftiger Unterstützung von unseren Partnerorganisationen, vor allem aber deren Vertreter und “Macher” Dr.-Ing. Kay Alwert, Andreas Matern, Prof. Dr. Ulrich Reimer und Dr. Rene Kaiser liegt nun eine aktualisierte Version des D-A-CH Glossars zum Wissensmanagement vor.

Die Redaktion, bestehend aus Dr. Pavel Kraus und Dr. Manfred Bornemann, orientierte sich an den 50 Begriffen des DACH-Glossars.

Es zeigt sich, dass es nach wie vor unterschiedliche Begriffsverständnisse in unterschiedlichen Gruppen gibt. Auch zum Grundbegriff Wissen, der historisch exklusiv den Menschen zugesprochen wird, deutet sich vor den Entwicklungen der künstlichen Intelligenz mittelfristig eine Verschiebung an, die sehr wahrscheinlich noch weitere Diskussionen im gesamten Feld Wissensmanagement auslöst.