QualitätsmanagementStuttgart

GfWM Goes Virtual

Die GfWM-Regionalgruppe Stuttgart hat am 22. März den Veranstaltungsreigen 2017 gestartet. Dieses Treffen war dann gar nicht mehr so regional: Es war virtuell, d.h. kein Teilnehmer musste sich in die S-Bahn oder ins Auto setzen und auf den Weg machen, sondern jeder konnte es sich vor dem eigenen Rechner gemütlich machen und an einer Webkonferenz teilnehmen. Diese Möglichkeit haben sogar Teilnehmer aus Wien und der Bodenseeregion wahrgenommen. Ein Meilenstein in der Regionen-Arbeit der GfWM und ein Beispiel für Digitalisierung im Wissensmanagement: Mit den neuen technischen Möglichkeiten werden wir nicht nur (vermeintlich) regionale Veranstaltungen überregional zugänglich machen. Wir werden auch die regionalen Aktivitäten vernetzen und damit zusätzlich zu den bekannten GfWM KnowledgeCamps als den zentralen Präsenzveranstaltungen überregionale virtuelle Angebote schaffen.

Thema des „experimentellen“ Auftaktreffens in Stuttgart war die revidierte ISO 9001 und deren neue Anforderungen an den Umgang mit Wissen. Die Vortragende Gabriele Vollmar ist Mitglied einer Fachgruppe von GfWM und DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität), die bereits seit über einem Jahr zu diesem Thema arbeitet und einen ersten Leitfaden für die praktische Umsetzung veröffentlicht sowie zwei Studien zum Umsetzungsstand durchgeführt hat.

Für alle, die nicht dabeisein konnten: