BerlinBerlin-Brandenburg

HauptstadtRegion D – Story Telling: Tellit Game

Ein englischsprachiger Abend zum „betreuten Geschichtenerzählen“ hat einmal mehr das kreative Potenzial von Menschen im Wissensmanagement gefordert, gefördert und als selbstverständlich  gezeigt.

Fritzi (Friederike) Borngässer, Mitglied unserer Regionalgruppe, hat uns für die „Gamification Series“, die wir 2017 ausgerufen haben, in das von ihr entwickelte Tellit-Universum mitgenommen. In der ersten Runde wurden von allen Mitspielerinnen und Mitspielern parallele Geschichten erzählt, in der zweiten Runde – wir konnten nicht genug bekommen – hat die Gruppe einen gemeinsamen Geschichtsstrang entwickelt.20170919_Tellit

Man sollte dieses Spiel selbst spielen, um die Dynamik und Möglichkeiten gut zu verstehen. Letztlich ziehen die Spielenden zur Orientierung Karten mit Grafiken, Worten oder Bildern, die den Faden ihrer Geschichten bilden. Die sechseckige Form ermöglicht es, die Karten zum roten Faden aneinander zu legen und dabei auch andere Geschichtsfäden einzubeziehen. Wilde Assoziationen werden genauso angestoßen wie wörtliches Formulieren – jede/r nach seiner/ihrer Façon. Ob nun „Dead Man Walking“ oder „Blaues Buch“, manche Assoziationen hielten sich beharrlich quer über alle Erzählungen, während andere Karten von der Rakete zum Start ins All bis zum Futternapf für Hunde erkannt wurden.

Wir haben Tränen gelacht und danken Fritzi sehr dafür, dass sie uns mit ihrem Spiel beim Erzählen von Geschichten betreut hat. So wird der Abend nach einem anstrengenden Arbeitstag zum puren Vergnügen.

Leider ist das Spiel kommerziell nicht verfügbar. Falls jemand dafür Ideen und/oder Kontakte hat, vermitteln wir gerne.