WeBlog

KnowledgeCamp 2020 – Call for Participation

Am 19. und 20. November findet unser KnowledgeCamp 2020 statt – und das Corona-bedingt natürlich virtuell. Bestimmt haben viele von euch in den letzten Monaten schon viele virtuelle Konferenzen und Veranstaltungen besucht. Meine Erfahrung ist, dass man Vorträge und Sessions sehr gut in Videokonferenz-Tools wie Teams, Zoom, Webex oder BlueJeans abgebildet bekommt, was aber meist auf der Strecke bleibt sind die zufälligen Begegnungen und Gespräche zwischen den Sessions (habe das in diesem Blog mal “Infraräume” genannt) und natürlich auch der Spaß beim Bierchen auf der Abendveranstaltung.

Vom KnowledgeCamp letztes Jahr in Berlin sind wir natürlich verwöhnt. Wir hatten mit den “Assemblies” im Plenumsraum eine schöne Anlaufstelle für Gespräche zwischendurch und die Lokation für die Abendveranstaltung hat die Vernetzung und den intensiven Austausch sehr gefördert. Auch dieses Jahr wollen wir eine tolle Abendendveranstaltung auf die Beine stellen, die am 19.11. mindestens mal bis Mitternacht geht!

Dafür haben wir im Orga-Team entschieden, dass wir für die Abendveranstaltung anders als beim Rest des Camps nicht Teams, sondern Remo als Plattform nutzen. Remo bietet uns einen 2D-Veranstaltungsort, an dem man sich flexibel bewegen und an 6er-Tischen miteinander in kleinen Videokonferenzen reden kann. Für die Abendveranstaltung steht uns in Remo zusätzlich eine Bühne bereit, deren Programm automatisch an alle Teilnehmer*innen übertragen wird. Beim lernOS Camp im Juni haben wir mit Remo bereits sehr gute Erfahrungen machen können.

Die Frage ist jetzt natürlich, welches Abendprogramm wir haben wollen? Im Orga-Team haben wir schon festgestellt, dass wir nach den ganzen inhaltlichen Sessions und den Vorträgen im kuratierten Track nicht noch mehr Inhalt machen wochen. Das Abendprogramm soll eher unterhaltsam sein und Spaß machen. Wie beim Barcamp üblich, wollen wir euch alle in die Gestaltung des Abendprogramms einbeziehen! Damit das Programm sich nicht anfühlt, wie eine langweilige Hochzeit mit vielen Fremdschäm-Spielen suchen wir nach kurzen und knackigen Programmpunkten (5-10 Minuten), die online gut funktionieren und emotional sind.

Was könnt IHR für das Abendprogramm anbieten? Tragt eure Vorschläge zusammen mit einer Kontaktmöglichkeit im Sessionplan ganz unten ein. Wir schauen uns im Orga-Team alle Vorschläge an und kuratieren daraus dann das Abendprogramm … ihr habt es also mit in der Hand, ob das gkc20 auch am Abend rockt 🙂

Simon Dueckert

lernOS Guide. Im Bereich Wissensmanagement und Lernende Organisationen seit über 20 Jahren aktiv. Mehr auf sdueckert.wordpress.com, cogneon.de, auf Linkedin oder auf Twitter unter @simondueckert.