HinweisWeBlog

Marktplatz Wissensmanagement

Vor einem Jahr haben wir erstmals einen GfWM Marktplatz getestet. Es geht um die Frage, wie wir als GfWM mit Anfragen möglichst transparent und effizient umgehen, ohne in Verdacht zu geraten, willkürlich einzelnen Mitgliedern Vorteile zu verschaffen, oder – schlimmer noch – jemanden zu benachteiligen.

Die Geschäftsstelle bekommt Anfragen wie beispielsweise:

  • Wer kann als Redner zu einer Veranstaltung zum Thema WM oder zu einer Spezialfrage beitragen?
  • Wer kann eine spezielle Fragestellung technisch oder organisatorisch lösen?
  • Wer hilft ganz allgemein, „Wissensmanagement zu implementieren”?
  • Können wir bei Euch eine Stellenausschreibung für Wissensmanager platzieren?

Während sich diese Themen eher auf kurzzeitige Unterstützung beziehen, geht es bei Stellenausschreibungen um langfristige Themen.

Als GfWM freuen wir uns über diese Anfragen und wünschen uns ganz klar noch mehr davon. Sie zeigen ja, dass unser Thema hohe operative Relevanz hat und „am Markt“ lebt. Um für diese Anfragen einen strukturellen Rahmen zu geben, ist daher die (zeitlich befristete) Platzierung dieser Anfragen auf der Website – technisch gelöst durch ein Widget “aktuelle Anfragen”, aber das nur am Rande – eine Lösung, die auch operativ sehr einfach administrierbar ist.

Anfrage platzieren

Was wir hier von Anfragern benötigen ist relativ einfach:

  • eine Überschrift (was wird gesucht) und
  • ein bis zwei Sätze zur Konkretisierung (Thema / Region / Zeitraum / …)
  • sowie selbstverständlich eine Kontaktoption.

Die ersten Versuche waren erfolgreich. Wir konnten bereits mehrmals als „Matchmaker“ Nachfrage und Angebot zusammenbringen. Wir freuen uns, wenn über dieses einfache Vorgehen in Zukunft noch mehr „Markt“ für Wissensmanagement entsteht! Anfragen bitte informell an backoffice@gfwm.de