BerichtWeBlog

Möge die Macht des Wissens mit Euch sein!

Impressionen von der #loscon22: “The Re-Return of Knowledge Management”

Nach zwei intensiven Tagen auf der Kaiserburg in Nürnberg fühlen wir uns alle ein wenig wie heimkehrende Jedi-Ritter des Wissensmanagements.  

Bereits im Vorfeld bei der Vorab-Webkonferenz wurde klar, diese Veranstaltung ist anders: Eine Wissenslandkarte im Form einer Space Map, in der alle Themen der Veranstaltungen zusammengetragen wurden, Baby Yoda oder korrekterweise Grogu und allerlei weitere spacige Star-Wars-Elemente waren allgegenwärtig. 

Die “Yoda Painting Area” hat sich im Laufe der Veranstaltung als Zentrum der Netzwerk-Aktivitäten entpuppt. (Foto: Antje Borbonus)

Als Kommunikationsplattform vor, während und nach der Veranstaltung kam die Plattform Slack zum Einsatz. Eröffnung und Impulsvorträge wurden live über YouTube gestreamt, Sessions waren über Teams erreichbar, eigene Notizen in den Sessions konnten in Slack abgegeben werden. Zur Dokumentation wurde zusätzlich ein virtuelles Whiteboard bereitgestellt.  

Online-Teilnehmende oder Präsenzteilnehmende konnten während der gesamten Veranstaltung interagieren und kamen im Wechsel zu Wort. So entstand ein gemeinschaftliches Gefühl, als wären wir alle in einem Raum.  

Full House on- und offline bei der #loscon22! (Foto: Nicola Appel)

Stimmen von Teilnehmenden:

Antje Borbonus, Wissensmanagerin bei SEW-EURORDIVE „Für mich persönlich sind bei dem ganzen Setup die eigentlichen Themen fast ein wenig in den Hintergrund getreten, da ich lernen wollte, wie ein hybrides Event erfolgreich funktioniert. Und ich muss ich sagen „Chapeau an Simon Dückert und das gesamte Team“, es war einfach klasse umgesetzt.“  

Thematisch war rund um das Thema Lernende Organisation und Wissensmanagement so einiges dabei. Schön war, hier nochmal die vergangenen Episoden des Wissensmanagement Revue passieren zu lassen und zwar aus verschiedenen Perspektiven heraus. Mit dem einleitenden Zitat „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ von Heraklit ermutigte Julia Bangerth von der DATEV eG gleich zu Beginn zu einem Veränderungsoptimismus. Im Anschluss blickte Simon Dückert über einen Zeitstrahl zurück auf Anfänge des Wissensmanagements über den Wissensmanagement-Standard ISO 30401 und hin zum daraus entstandenen lernOS für Organisationen.  

Frank Gerich, freiberuflicher agiler Trainer & Coach “seit ich 2014 mein erstes BarCamp bei der GfWM e.V. erlebt habe, bin ich süchtig danach. Ich kenne kein anderes Format, bei dem ich so viel Neues lerne, interessante nachhaltige Kontakte knüpfe und gleichzeitig an tollen Orten Zeit verbringe. Dazu ist zwar der persönliche Aufwand an Zeit und Energie oft groß, der finanzielle Aufwand (bei GfWM e.V., Corporate Learning Community, LernOS Community, Product People, etc.) meist gering.  Diesmal war ich vom Sessionplan im Web (inkl. Favoriten) und Slack zum Netzwerken und Kommunizieren total begeistert. Zum Beispiel waren alle Session-Räume als Channels abgebildet, und es konnte in Slack ein Audio-Call aufgebaut werden.” 

Setup hybrider Fishbowl (Foto: Anja Lommatzsch)

P.S. Nach dem Camp ist vor dem Camp. Vielleicht treffen wir uns ja wieder beim GfWM KnowledgeCamp, das am 13. und 14. Oktober in Berlin und online stattfindet. Weitere Infos und Anmeldung: https://www.gfwm.de/gkc22