BerichtHannover

Videomarketing & Storytelling – Austauschforum Wissensmanagement Hannover

Zu dem Workshop „Videomarketing & Storytelling“ von Herrn Bodo Kern, Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen haben die Wirtschaftsförderung der Region Hannover, vertreten durch Frau Dr. Mahzad Hoodgarzadeh, und die Gesellschaft für Wissensmanagement e. V., Regional­gruppe Hannover, vertreten durch Herrn Prof. Dr. Sönke Lieberam-Schmidt, am 06.05.2019 eingeladen. 

Herr Kern hat in dem Workshop die Vorzüge der Bewegtbildkommunikation beschrieben, um mit diesem Medium Mitarbeiter und Kunden zu begeistern. An vielen praktischen Beispielen aus dem Video­marketing hat er aufgezeigt, auf welchen Wegen Emotionen geweckt werden können. Dies ist ihm gleichermaßen bei den Workshop Teilnehmern gelungen. Durch eine gut aufgebaute Story können Fakten besser transportiert werden. Der Referent unterstrich die Wirksamkeit der Methoden mit einem Exkurs in die Biologie und die Funktionsweise von Spiegelneuronen

Am Beispiel einer „Heldenreise“ mit den drei Phasen „Aufbruch im vertrauten Land“, „Fremdes Land der Abenteuer“ und der „Rückkehr in das vertraute Land“ wurde ein möglicher Aufbau einer Story erläutert. 

Im anschließenden praktischen Teil konnte das Publikum eigene Stories aus ihrem Unternehmenskontext kreativ entwickeln. In der abschließenden Vorstellung im gesamten Auditorium wurden die Stories mit großem Engagement vorgetragen und es wurde angeregt darüber diskutiert.

Prof. Dr. Sönke Lieberam-Schmidt