ISO 30401QualitätsmanagementWeBlogWissensmanagement und Qualitätsmanagement

Voting Booth DIN SPEC PAS 91443 absolviert

Heute wurde in der Voting Booth (Abstimmung zur Verabschiedung eines Standards durch das jeweilige Konsortium) die DIN SPEC 91443 durch die Konsortialmitglieder freigegeben. Dieser formale Meilenstein ist für das Projektteam ein sehr erfreulicher Tag, denn auch wenn der nun vorläufig fertige Text mit 22 Seiten (inkl. Titelblatt und Referenzen, ohne oder „netto“ nur 13 Seiten) nicht lang ist, hat er uns von der DIN-Connect-Projekteinreichung (Förderprogramm von DIN/DKE) bis zur jetzigen Verabschiedung durch das Konsortium deutlich über ein Jahr lang sehr intensiv beschäftigt.

Anschließend an die Voting Booth beginnt nun plangemäß die letzte Phase der Qualitätssicherung innerhalb von DIN. Hier geht es u.a. um Stringenz mit den Gestaltungsregeln der DIN 820-2, aber auch inhaltliche Plausibilität des Standards sowie den Abgleich, ob es schon andere Normen/Standards gibt, die das Thema abdecken.  Als inhaltliche Schnittstellen, etwa für Definitionen, gibt es beispielsweise die DIN ISO 30401 und die ISO 9000. Letztendlich muss das Dokument dann noch durch die Geschäftsleitung der Abteilung Normung und Standardisierung bei DIN freigegeben werden. In einigen Woche wird der Text dann wahrscheinlich über den WebShop des Beuth Verlags kostenfrei verfügbar sein.

Ich möchte ein kurzes persönliches Resümee ziehen und mich besonders bei Dr. Maik Wagner und Jessica Frost bedanken. Weit über 1000 Emails haben wir im kleinen Kreis zur Administration dieses Projekts verschickt. Viele Stunden mit Textentwicklung, viele Halbtagesworkshops in intensiver Arbeit zum Wording, zu Abgrenzungen, zur Abwägung von Optionen und ihren Implikationen für das Gesamtwerk verbracht.

Am wichtigsten aber war die Arbeit des größeren Teams. Wir hatten vier große Feedbackrunden, in denen sich alle mit „Kommentaren“ zum jeweiligen Stand des Textes einbrachten.

Zum Kick-Off im Juni 2020 war noch wenig da, die grobe Struktur der Überschriften wurde vorgestellt, verworfen und überarbeitet. Die erste Version wurde im Sommer verschickt und zur Überprüfung freigegeben. Im Herbst 2020 und Winter 2020/2021 ging es mit verschiedenen Entwurfsversionen und so einigen zur Diskussion stehenden Kommentaren weiter, die allesamt konsolidiert wurden.

Darüber hinaus wurde viel Zeit in die Entwicklung von Visualisierungen investiert. Das finale Bild ist Ergebnis von einigen alternativen Zwischenversionen. Neben den kreativen ersten Versuchen war dieser Prozess geprägt von unzähligen sachlichen Diskussionen. Es wurde hart argumentiert, am Ende zählten die sachlichen Vorschläge und brachten ein Niveau, dass jeder einzelne allein nicht hätte erreichen können.

Hier ein kleiner Einblick in die Entwicklung der Seitenzahlen, die sich durch die intensive Arbeit am Dokument deutlich verändert haben:

  • Bis Oktober kamen die ersten 10 Seiten mit 50 Kommentaren.
  • November 2020: 37 Seiten
  • Januar 2021: 42 Seiten
  • Februar 2021: noch einmal 20 Seiten

Letztendlich einigten wir uns auf eine inhaltlich finale Version der DIN SPEC 91443, die durch das Konsortium in der Voting Booth verabschiedet wurde.

Auch wenn der Aufwand für die Erstellung der DIN SPEC 91443 sehr hoch war, sind wir zuversichtlich, ein Dokument erarbeitet zu haben, dass kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich des Wissensmanagements eine hilfreiche Stütze sein kann.

Die am Ende von Projekten häufig gestellte Frage „war es den Aufwand wert“ kann ich für mich daher trotz oder vielleicht sogar wegen der vielen Umwege klar mit „JA“ beantworten! Erfahrung und Wissen entstehen nicht vom „drüber reden“, sondern durch Machen und Arbeiten. Das Ziel ist mit dem heutigen Meilenstein klar sichtbar.