BerlinBerlin-Brandenburg

Wissen 2014: What’s new? What’s hot? What’s out? – nicht nur in Berlin

Es sollte wieder ein langer Abend werden. Die Regionalgruppe Berlin folgte einer Tradition und traf sich Ende November zum Jahresrückblick 2014 – den Blick fest gerichtet auf neue Trends und solche, die es werden wollen. Und nichts konnte als Treffpunkt geeigneter sein als ein universitätsnahes Forschungshaus: das Wissensmanagement-Zentrum des Fraunhofer Instituts für Produktionsanalagen und Konstruktionstechnik.

WP_20141127_001_kleinAlle 15 Teilnehmer berichteten über ihre Erkenntnisse des Jahres 2014 – beobachtet auf Konferenzen oder erlebt beim eigenen Arbeiten. Die resultierende Mind Map der Tops und Flops wurde in diesem Jahr sehr bunt.  In den Kategorien Kultur, IT, Anknüpfungspunkte, Modell, Umfeld und Simplifizierung kamen viele Aspekte auf die Wand.

Klare Favoriten waren die ISO9001-Revision, die ab 2015 systematisches Wissensmanagement als wichtig für ein erfolgreiches Qualitätsmanagements erklärt, Microsoft Sharepoint als dominierende IT-Plattform sowie die Simplifizierung der beschleunigten Welt, die z.B. durch agile Methoden oder eine Wiedereinführung von Karteikarten erreicht werden soll.

Daneben gibt es Themen, die wir als Dauerbrenner bezeichnen würden: die Wissensgesellschaft,  Social Media und die demografischen Herausforderungen im Spagat zwischen Silver Agern und Generation Y. Industrie 4.0 stößt auf Digitale Abstinenz. Die Welt um uns herum ist facettenreich, widersprüchlich und schnell in Bewegung. Selbst die Dienstleistung wird schon „digitalisiert“. Heute  kann auch jeder „mal schnell in 15 Minuten ein Beratungs-Häppchen leisten“…

2014-12-03_202629Aber damit noch nicht genug. Herausforderungen lauern in den Deutschland-typischen Datenschutz-Anforderungen. Was der Schutz dem Individuum, fehlt als Transparenz zum Teilen von Wissen. Und nicht alle Themen sind Selbstläufer, sondern haken sich auch schon mal beharrlich fest.

Ja, es wurde berichtet von quasi Beerdigungen zentraler Themen – allen voran des Wissensmanagements selbst, das angeblich durch das Internet obsolet wird. Auch das klassische Informationsmanagement fällt durch, und das schon fast in die Jahre gekommene Wiki gilt als zu emotionslos…
Als Profis weigern wir uns, so zentrale Themen zu den Akten zu legen. Wir haben die Herausforderung verstanden, dass neue Ansätze und Lösungen auf den Tisch müssen, um den schnellen Veränderungen und der steigenden Komplexität unserer Welt  mit einfachen, transparenten Lösungen für emotionsbehaftete, echte Menschen zu begegnen.

Und damit das Ganze nicht zu morbid wird, bleibt der spannende Blick in die Zukunft: Was ist Wissensmanagement in 20 Jahren?

Dieses und noch viel mehr werden wir im Rahmen unserer Veranstaltungen 2015 diskutieren.
Bleiben Sie uns gewogen und seien Sie dabei!