Home

Wissensmanager Treffen am 27. November 2015 bei der GIZ

Auftakt-Treffen von Wissensmanagerm großer Unternehmen zum informellen Austausch auf Augenhöhe

Wissensmanagement in Großunternehmen ist eine ganz besondere Herausforderung. Grund genug für die Gesellschaft für Wissensmanagement, denjenigen, die dafür Verantwortung tragen, eine Plattform für den Austausch auf Augenhöhe zu bieten. Wie wertvoll das ist, konnten Ulrich Schmidt und ich schon erleben. Wir hatten seit 2006 ein jahrelang bestehendes kleines feines Netzwerk, das immer wieder für alle Beteiligten exzellente Anregungen, Feedback, Ideen und Erfahrungsaustausche gebracht hat.

So war traf der Vorschlag von Prof. Klaus North, seines Zeichens selbst Präsident der Gesellschaft für Wissensmanagement a.D., ein solches Netzwerk in Leben zu rufen, auf spontane Zustimmung. Und mit unserem Mitglied, Herrn Dr. Jan Schwaab, Projektleiter "Digitale Welt" bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) war nicht nur ein erster Teilnehmer, sondern auch der Gastgeber für das Auftakt-Treffen gefunden.

Heute war es dann soweit – das erste Treffen war für alle Teilnehmer ein toller Auftakt und für alle Teilnehmer voll gepackt mit wertvollen Anregungen für die eigene Arbeit. Darauf wollen wir aufbauen: in 2016 sind zwei Treffen geplant, eines im April, eines im November. Und natürlich bei der ein oder anderen Veranstaltung, zum Beispiel der Cebit.

Wissensmanagement-Praktiker Treffen am 27.11.2015 bei der GIZ

 

Die Teilnehmer

Von links nach rechts:

  • Jörg Horn, Leiter IT-Fachgruppe Team-/Kommunikationsanwendungen, Brose
  • Michael Schomisch, CIO von Detecon
  • Ulrich Schmidt, Knowledge Manager R&D Operations, Continental
  • Dr. Benjamin Nakhosteen, Leiter Wissensmanagement und Lernende Organisation bei ThyssenKrupp Steel Europe
  • Dr. Frank Günther, Leiter Enterprise Collaboration Beratung / Service, Audi
  • Dr. Kasten Ehms, Senior Key Expert Corporate Technology, Siemens
  • Hans-Georg Schnauffer, Präsident der GfWM
  • Prof. Dr. Klaus North, Lehrstuhl für Internationale Unternehmensführung an der Wiesbaden Business School und Gründungspräsident der GfWM
  • Dr. Jan Schwaab, Projektleiter Digitale Welt, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)