Home

ZukunftsAllianz Arbeit & Gesellschaft – GfWM gestaltet mit!

Wenn’s drum geht, komplexe Entwicklungen in Arbeit und Gesellschaft zu durchdringen und wo möglich auch zu gestalten, braucht es interdisziplinäre Perspektiven und gebündelte Kräfte. So könnte man den Gründungsgedanken der „ZukunftsAllianz Arbeit & Gesellschaft – die ÜbermorgenMacher“ – kurz ZAAG – zusammenfassen.

Den Auftakt lieferte vor einem Jahr eine gemeinsame Pressemitteilung zum 4. ZukunftsForum Personal in Bonn. Hier wurde erstmals die Absicht zur Gründung der „ZukunftsAllianz Arbeit & Gesellschaft – die ÜbermorgenMacher (ZAAG)“ bekannt gegeben. Herausgeber waren das ddn e.V. – das Demographie Netzwerk, die DGFP e.V. – Deutsche Gesellschaft für Personalführung, die HR Alliance e.V., die Initiative“ Goinger Kreis – Zukunft Personal und Beschäftigung e.V.“ sowie die Initiative „Wege zur Selbst-GmbH e.V.“. Gemeinsam soll künftig allen Akteuren in Arbeit & Gesellschaft eine authentische, verbindende und öffentliche wie politisch gehörte Stimme verliehen werden. Ziel ist es dabei als Aktionsplattform einflussreicher Personalvereinigungen, zivilgesellschaftlicher Akteure und Vertreter aus der Wissenschaft nachhaltig spürbare Verbesserungen zu bewirken und „Soziale Innovation“ anzuregen. Der Fokus wird dabei auf den Handlungsfeldern 1. Verantwortliche (Unternehmens-) Führung, 2. Zukunft von Bildung, Wissenserwerb und Wissensaustausch, 3. Individualisierung und Vielfalt der Gesellschaft, 4. Demografischer Wandel, Generationen-Fairness und Einwanderung sowie 5. Zukunftsfähigkeit durch Transformation und Innovation liegen.

Über die Facharbeitsgruppe der GfWM „Wissensarbeit“ und bestehende gute Kontakte zu Hays (wir erinnern uns u.a. an die Wissensarbeiter-Studie von 2013 – siehe https://www.gfwm.de/fachlich/studien/wissensarbeit-2013/) kamen wir ins Gespräch mit den Initiatoren und wurden schließlich im März diesen Jahres nach München eingeladen, um Inhalte des Wissensmanagements, die GfWM selber sowie deren möglichen Beitrag im Zusammenhang zu (Wissens-)Arbeit und Gesellschaft von morgen vorzustellen. Ergebnis: JA, die GfWM könnte ein interessanter Partner bei der Realisierung der gesteckten Zielsetzung der ZAAG sein! Auf dieser Basis wurde dann die Einladung an die GfWM herangetragen, ein weiteres Gründungsmitglied der ZAAG zu werden. Diese Einladung nehmen wir gerne an! Wir sehen darin eine Wertschätzung unserer bisherigen Arbeit und letztlich damit eine Chance im Sinne unserer Mission die Reichweite der Gesellschaft für Wissensmanagement weiter zu stärken.

Wir sehen jetzt der Gründungsversammlung im Juli in Frankfurt entgegen und sind dann gespannt auf die fachlich-inhaltliche Ausgestaltung des Themas. An dem Thema interessierte Mitglieder der GfWM sind ausdrücklich eingeladen sich zu melden und Kontakt mit Stefan Rehm aufzunehmen (stefan.rehm@gfwm.de). Denn letztlich ist es an der GfWM mit ihren Experten die Möglichkeiten und Chancen auszugestalten. Darauf freuen wir uns!