ErgebnisseGfWM Kompetenzkatalog

Kompetenzkatalog Wissensmangement

Aktueller Status

Die Fachgruppe GfWM Kompetenzkatalog entwickelt den Kompetenzkatalog Wissensmanagement laufend weiter, auf dessen Grundlage Kompetenzprofile für unterschiedliche Rollen im Wissensmanagement und unterschiedliche Ausprägungen dieser Rollen individuell gestaltet werden können. Für die aktuelle Version wurden weitere Beschreibungen geschärft.

GfWM_Kompetenzkatalog_WM_V2.4

(Vorversion: GfWM_Kompetenzkatalog_WM_V2.3)

Hier die bearbeitbare Excel-Datei mit Hilfe derer Sie eigene Profile gestalten können:

GfWM_Kompetenzkatalog_Wissensmanagement_V2.4

(Vorversion: GfWM_Kompetenzkatalog_Wissensmanagement_V2.3)

Es gibt auch eine englische Version der Excel-Datei zum GfWM Kompetenzkatalog:

GfWM_KM_Catalogue-of-Competencies_V2.4

(Vorversion: GfWM_KM_Catalogue-of-Competencies_V2.3)

Außerdem gibt es zwei kurze Erklärvideos zum GfWM Kompetenzkatalog, die auf den Seiten des freien Kursbuchs Wissensmanagement zu finden sind.

Historie des Katalogs & Beispielprofile

Der Kompetenzkatalog wurde in seiner Version 1.0 erstmalig auf dem GfWM Knowledge Camp 2019 sowie im Wissensmanagement-MOOC 2019 breit diskutiert. Basierend auf dem Feedback ist die Version 1.1 entstanden sowie ein Beispielprofil für eine(n) Wissensarbeiter*in, d.h. eine(n) Mitarbeiter*in, die 'für das Denken bezahlt wird':

Basierend auf dem Feedback ist eine leicht überarbeitete Version 1.1 entstanden sowie ein Beispielprofil für eine(n) Wissensarbeiter*in, d.h. eine(n) Mitarbeiter*in, die 'für das Denken bezahlt wird':

GfWM_Kompetenzkatalog_Wissensmanagement_V1.1_Beispiel Wissensarbeiterin

Ein weiteres Beispielprofil für einen Wissensmanagement-Professional ist im Kompetenzkatalog selbst zu finden.

Auch bei einer Online-Veranstaltung des Regionalkreises Leipzig der DGQ e.V. am 27. Mai 2021 wurde der Kompetenzkatalog genutzt, um in Arbeitsgruppen Kompetenzprofile für die folgenden Rollen zu erstellen:

Eines der beiden QMB-Sollprofile sowie das Profil 'Coach Spritzgießen' konnten in der Gruppenarbeit nicht fertiggestellt werden. Aber es soll an dieser Stelle ja auch nur als Anregung dienen. Unseren herzlichen Dank auf jeden Fall an die engagierten Mitwirkenden der DGQ in Leipzig!

Im Zuge eines internen Projekts haben wir mit Version V2.4 Sollprofile für 4 Rollen beschrieben, die auf den IT-Frameworks ITIL (Information Technology Infrastructure Library) und ITSM (IT Service Management) beruhen:
Knowledge Manager
Knowledge Enablement Lead
Knowledge Engineer
Service Knowledge Coordinator

Die Beschreibungen dieser 4 neuen WM High Performer Rollen sind in diesem Dokument zusammengefasst, und die zugehörigen Kompetenzprofile auf Basis des GfWM Kompetenzkatalogs in der Version V2.4 können hier nachvollzogen werden.

Wir freuen uns über weitere auf dem Katalog basierende Profile für andere Rollen im Wissensmanagement respektive Rollen, in denen Wissensmanagement eine wichtige Funktion ist. Bitte teilen Sie diese mit uns (am besten per E-Mail an die Fachgruppen-Koordinatorin). Es wäre schön, wenn der Fundus an Kompetenzprofilen für Rollen im Wissensmanagement stetig wächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachgruppen – Leiterin

Gabriele Vollmar

Wenn Sie als GfWM-Mitglied produktiv in der Fachgruppe mitmachen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.