Digitale TransformationsprozesseFachgruppenWeBlog

e-NRW Kongress 2020 „Die neue Digitale Dekade 2020-2030 für NRW“

Kurzbericht aus der Fachgruppe Digitale Tranmsformationsprozesse

Ganz passend zum diesjährigen Motto der Konferenz fand der erfolgreiche Fachkongress e-NRW zum 20-jährigen Jubiläum am 5. November 2020 im digitalen Raum statt. Der beliebte jährliche Event bot auch in diesem Jahr allen Digitalisierungsexpertinnen und –experten aus NRW und darüber hinaus mit 14 parallelen Fachforen und einem umfangreichen Hauptprogramm viel Raum für den intensiven Informationsaustausch, eingehende Diskussionen und zahlreiche neue Einblicke.

Als Leiterin der Fachgruppe Digitale Transformationsprozesse in der Gesellschaft für Wissensmanagement e. V. hatte ich Gelegenheit, zwei sehr spannende Fachforen mit Themenschwerpunkten zu moderieren, mit denen wir uns auch in der Fachgruppe intensiv auseinandersetzen: Digitale Arbeit und Digitale Bildung.

Im Fachforum 2: „Arbeitswelten 4.0 im Digitalen Wandel – Herausforderungen für Mitarbeiter/innen, Führungskräfte und Politik“ beleuchteten drei Vorträge aus unterschiedlichen Perspektiven Veränderungen in der Digitalen Arbeitswelt. Dabei wurde zunächst der Bericht der Enquête Kommission des Landes NRW zur Gestaltung der neuen Arbeitswelt vorgestellt und anhand eines kommunalen Praxisbeispiels die Mitgestaltung der Verwaltung 4.0 durch Führungskräfte Projektsteuerer und Personalräte beleuchtet.

Eine übergreifende Studie zu langfristigen Trends in der Verwaltung erfasste ausgehend von den Erfahrungen in der aktuellen Corona-Pandemie die Treiber für Arbeit 4.0 (Anpassungsfähigkeit, IT-Kompetenz, Führung und Kultur).

In der anschließenden Diskussion wurden die zahlreichen Aspekte digitaler Arbeit eingehend erörtert. Diese reichten von (geänderten) Anforderungen an die Führungskräfte mit einer neuen Führungskultur (Stichwort: Remote Führen) und flacheren Hierarchien, Fort- und Weiterbildungsbedarf für alle Beschäftigten, Einsatz agiler Methoden im Verwaltungsarbeit bis zum Home-Office (Stichwort: Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz, Datensicherheit und Schutz vor Cybercrime am heimischen Arbeitsplatz), um nur einige Schwerpunkte zu nennen. Hier wurde deutlich, dass ein am Bedarf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern orientiertes Veränderungsmanagement zwingend erforderlich ist, um neue Arbeitsweisen nachhaltig zu etablieren.

Im Fachforum 10: „Bildung 4.0 für die Verwaltung 4.0 – moderne Bildungsformen, -träger und –plattformen der Zukunft“ wurde mit der schulischen Bildung ein Element der Bildungskette aufgegriffen und mit der Produktfamilie LOGINEO NRW und Schüler Online zwei Lösungen zur Unterstützung der Schulen vorgestellt.

Im Anschluss an die Referate vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam weiterführende Fragestellungen wie die Einbindung der Nutzerperspektive (Schulverwaltung, Lehrer, Schüler, Eltern) und die Ausgestaltung der Schul-IT (jeder Schulträger für sich, jede Schule individuell, in öffentlicher Trägerschaft oder als Ersatzschulen) mit landesweiten, gar bundesweit einheitlichen Konzepten erörtert.

Fazit: auch in 2020 war der Fachkongress e-NRW wieder eine spannende Veranstaltung, deren Umsetzung im virtuellen Raum sehr gut gelang. Der nächste Fachkongress findet am 4. November 2022 statt – dann hoffentlich wieder mit der Möglichkeit, der persönlichen Vernetzung vor Ort in Neuss. Aktuelle Infos dazu unter: e-nrw.info


GfWM-Fachgruppe Digitale Transformationsprozesse: Startseite und Kontakt