Kiel

Fishbowl Wissen Kiel: Datenschutz – Unüberwindbare Hürde für Wissensmanagement?

Wissensmanagement fordert zur Erledigung von Aufgaben und Erreichung von Zielen die Ressource Wissen – die zwischen zwei Ohren sitzt – zu entwickeln, zu teilen, zu nutzen und zu speichern. Informationen und Wissen fließen heute in rasanter Geschwindigkeit und in unüberschaubaren Mengen. Wettbewerbsfähige Unternehmen sollen sich zu „Lernenden Organisationen“ (Enterprise 2.0) entwickeln, d.h. es soll ihnen gelingen, in Entscheidungen und Handeln das jeweils situativ relevante Wissen ihrer Mitarbeiter systematisch einzubeziehen. „Wissensmanagement setzt also personenbeziehbares Wissen voraus. Dieses verfügbar zu machen, ohne die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zu verletzen, ist nicht trivial, wohl aber möglich“, sagt Thilo Weichert.

Zum Jahresabschluss der GfWM Regionalveranstaltung „Fishbowl Wissen“ ist es uns gelungen Dr. Thilo Weichert, Landesbeauftragter für den Datenschutz Schleswig-Holstein für den Impuls zu gewinnen.

Termin:
Am Dienstag, den 25.11.2014,
um 18:00 Uhr,
im Wissenschaftszentrum Kiel (Fraunhoferstr. 13, 24118 Kiel)

Melden Sie sich an unter stefan.rehm@gfwm.de