FachlichWeBlog

Knowledge Café – GfWM@SEMANTiCS in Karlsruhe

So viele Eindrücke, Impulse und Denkanstöße haben wir auf der vom 9. bis 12. September 2019 stattfindenden SEMANTiCS in Karlsruhe erhalten, noch immer dreht sich in unseren Köpfen alles um RDF*, SPARQL, Triple, Knowledge Graphs, Ontologien und das Semantic Web. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für die Industrie scheinen unendlich. Während der Konferenz wurde deutlich, dass der „Hype“ rund um diese Themen mittlerweile auch in der Industrie angekommen ist. Das belegen nicht nur die Teilnehmerzahlen, allein in diesem Jahr sind mit 426 Teilnehmern etwa 100 Konferenzteilnehmer dazugekommen, auch die große Anzahl an Themeneinreichungen aus dem industriellen Bereich spiegelt diese Entwicklung wider.

Umso spannender war es für uns als GfWM ein Knowledge Café zu verschiedenen Fragestellungen durchzuführen. Wie Ute John bereits berichtete, sind wir den Fragenstellungen nachgegangen, wie das Wissen der Experten expliziert werden kann, wie sich Experten von Knowledge Graphs überzeugen lassen und wie Knowledge Graphs weiterentwickelt werden können. Trotz der sehr unterschiedlichen Beiträge der Impulsträger, waren diese Fragestellungen für alle relevant.

Antje Borbonus’ Blick auf das Knowledge Café

Für die meisten Teilnehmer war das Format eines Knowledge Café neu. Nach einer kurzen Einführung zum Ablauf der Veranstaltung durch Session Chair Ute John und Christian Dirschl, den Chair des Industry Track, starteten die drei jeweils 10-minütigen Impulsvorträge. Nachdem sich alle Teilnehmer an den Tischen verteilt hatten, ging es direkt in die aktive und intensive Diskussionsphase. Die Tischdecken als Ergebnisprotokoll waren im Handumdrehen bis zum äußersten Rand mit wertvollem Feedback gefüllt, so dass unsere Impulsgeber viele Anregungen für die weitere Arbeit mitnehmen konnten. In diesem Sinne hat diese Veranstaltung einmal mehr gezeigt, wie durch Wissensmanagement-Methoden Erfahrungswissen in kürzester Zeit effektiv und effizient ausgetauscht werden kann.

Ein herzlicher Dank an Ute John und Gabriele Vollmar für die Möglichkeit, mich als GfWM-Mitglied bei einer solchen Veranstaltung aktiv einzubringen.

Antje Borbonus

*Resource Description Framework (RDF)

Folgetermine

SEMANTiCS US – Austin, TX: Bringing together the world’s experts in Knowledge Graphs, Ontologies, and AI, 21.-23. April 2020

SEMANTiCS EU – Amsterdam, NL: International Conference of Semantic Systems, September 7.-9. 2020