Home

Die KnowTech 2015 am 28. und 29. Oktober im Congress Park Hanau

Auch dieses Jahr ein Highlight mit dem Who-is-Who des Wissensmanagements

60 Vorträge und fast 300 Teilnehmer – die KnowTech stand dieses Jahr im Zeichen von Zukunftstechnologien und Best Practices aus Wissensmanagement, Social Collaboration und Industrie 4.0. Herr Dr. Weber, Bereichsleiter IT-Services beim bitkom hat mit seinem Team wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die auch dieses Jahr wieder viele Wissensmanagerinnen und Wissensmanager angezogen hat. Neben zahlreichen interessanten Vorträgen haben viele alte Bekannte, aber auch viele interessante neue Kontakte, diese beiden Tage zu einem schönen inhalts- und kontaktreichen Event gemacht.

Die KnowTech und die Gesellschaft für Wissensmanagement verbindet inzwischen eine jahrelange Kooperationspartnerschaft: Auch dieses Jahr haben wir unser Scherflein beigetragen. Mit Simon Dückert und Ulrich Schmidt sind neben mehreren weiteren GfWM-Mitgliedern und mir zwei Beiräte im Programmkomitee der KnowTech aktiv. Auf der Konferenz selbst haben wir gerne die Moderation meherer Sessions übernommen. Auch mehrere Vorträge wurden von GfWM-Mitgliedern bestritten.

Mir persönlich wurde die Ehre zuteil, die Moderation der Industrie 4.0 Session zu übernehmen und damit – so hoffe ich – einen Beitrag zur Erhellung der Bedeutung dieses Megatrends für den Umgang mit Wissen im Unternehmen geleistet zu haben. Das Interesse war jedenfalls vorhanden und auch die Diskussionen im Anschluss an die Vorträge machten deutlich, dass sich hier spannende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder auftun.

Natürlich zieht jeder Teilnehmer sein eigenes Fazit. Aus meiner persönlichen Sicht waren die Eindrücke der Teilnehmer, mit denen ich gesprochen hatte gut bis sehr gut. Manche sprachen von einer Steigerung im Vergleich zur letzten KnowTech. Für mich waren beide Events sehr gut, dieses Mal hatte ich aber öfter Schwierigkeiten, mich zwischen mehreren interessanten Vorträgen zu entscheiden - zugegebenermaßen ein Luxusproblem, das letztlich für die Qualität der Beiträge spricht.

Nach der KnowTech ist vor der KnowTech. Kaum eine andere Wissensmanagement-Konferenz kann auf eine derartige Historie zurückblicken und für sich in Anspruch nehmen, so viele Trends und Wendungen des Themas früh erkannt und profund reflektiert zu haben. Freuen wir uns also auf das nächste Jahr!

Noch ein Hinweis: Zeitgleich mit der KnowTech kam die zehnte Ausgabe unserer gfwm THEMEN heraus – u.a. mit einem kleinen Beitrag meinerseits zu eben jenem Thema »Wissensmanagement in der Industrie 4.0« (s.S. 18ff) und natürlich mit vielen anderen interessanten Beiträgen.

Für uns als Gesellschaft für Wissensmanagement ist das Thema Industrie 4.0 mehr als nur ein Buzzword am Rande. Aus meiner Sicht zeichnen sich sechs Felder ab, in denen Industrie 4.0-Ansätze den Umgang mit Wissen in relevantem Maße beeinflussen. Diese sechs Felder stehen nun zur Diskussion für alle Mitglieder im Intranet. Ich freue mich über Gedanken und Feedback!

Impressionen von der KnowTech 2015

Mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters Bitkom sowie des Fotografen Andreas Schwarz